Veranstaltungen

> Melden Sie hier Ihr Event für den Eintrag in diesen Kalender an. Für Veranstaltungen in Berlin kooperieren wir mit dem teamCSR Kalender.

Apr
4
Do
Meet and Play – Kennenlernen des Nachhaltigkeits-Planspiels Sustain2030 @ online
Apr 4 um 10:00 – 11:00

 

Weg von der Theorie, rein in das Planspiel!
Warum nicht einmal etwas Neues und Interaktives ausprobieren? Tauchen Sie ein in unser Planspiel Sustain2030®.

Ziel dieses Planspiels ist es, zusammen die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Ob das gelingt?
Die Teilnehmenden schlüpfen hierfür in die Rollen von verschiedenen Experten und diskutieren in der Gruppe Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Wie auch in der Realität müssen sie mit unerwarteten Ereignissen umgehen und trotz unterschiedlicher Interessen zu gemeinsamen Entscheidungen kommen.

Das SDG-Planspiel vermittelt spielerisch die SDGs und zeigt die Zusammenhänge zwischen den Zielen auf. Die Grundlage für das Planspiel bildet die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Mit Sustain2030® gelingt so ein spielerischer Einstieg in die Komplexität von Nachhaltigkeit, gleichzeitig wird der Aufbau von Systemverständnis und die Entscheidungskompetenz gefördert, wodurch die Teilnehmenden zur Mitgestaltung nachhaltiger Strategien und Lösungen ermutigt werden.

Mit der Methode und dem Tool Sustain2030 können die SDGs in den individuellen Kontext einer Kommune, eines Unternehmens oder einer Organisation transferiert werden.

Erhalte in einer kurzen Session Einblick in unser Nachhaltigkeit-Planspiel Sustain2030, probiere es selbst aus und erfahre alles zu den Einsatzmöglichkeiten. Weitere Informationen unter https://sustain2030.de/ und kostenfreie Anmeldung mit einer kurzen E-Mail an sustain2030@icondu.de.

 

Apr
10
Mi
Sustainability Days Schweiz @ Basel
Apr 10 – Apr 11 ganztägig

Plattform für Sustainable Economy, Smart City und Umwelttechnik

Die Infos: https://www.sustainability-days.ch/de

Apr
16
Di
EUDR – Einführungsseminar @ tbd
Apr 16 um 9:00 – 17:00

Know-How und Tipps zur praktischen Umsetzung der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte.Bereiten Sie sich auf entwaldungsfreie Lieferketten vor! Entdecken Sie beim Einführungsseminar von OroVerde mit Unterstützung des Global Nature Funds alles, was Sie über die EU-Verordnung über entwaldungsfreie Produkte wissen müssen. Im Seminar erhalten Sie von unseren Referent*innen wertvolles Know-how und praktische Tipps zur erfolgreichen Umsetzung, darunter Experten wie Ulrich Müller für Lieferketten und dazugehörige Gesetze sowie Vertreter von Zertifizierungssystemen und Monitoring-Tools. Von gesetzlichen Grundlagen bis hin zu Praxisbeispielen – seien Sie Teil dieser wichtigen Diskussion und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklungen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für den 16. April 2024 in Bonn.
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://bit.ly/oroverde-eudr-seminare

EUDR – Einführungsseminar: Know-How und Tipps zur praktischen Umsetzung der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte @ tbd
Apr 16 um 9:00 – 17:00

Das umfassende Einführungsseminar von OroVerde vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und gibt Tipps zur praktischen Umsetzung der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte. Mit Unterstützung des Global Nature Fund (GNF) und weiteren Expert*innen erklären wir die grundlegenden Anforderungen, zeigen Lösungswege auf und stellen Beispiele aus der Praxis vor. Aktuelle Informationen zur Einhaltung und Kontrolle der Verordnung bringen Sie auf den neuesten Stand.

Seminar-Schwerpunkte:

Die EUDR: Hintergrund, gesetzliche Grundlagen, aktueller Stand
Betroffene Rohstoffe und Erzeugnisse: Umfang der Verantwortlichkeit
Anmeldung einer Sorgfaltspflichterklärung
Praxis- und Fallbeispiele
Zertifizierungssysteme
Monitoring-Tools zur Risikoanalyse
u.v.m.

Termin: 16. April 2024 | 9:00 bis 17:00 Uhr (in Präsenz)

Wo? Bonn (Veranstaltungsort tbd)

Seminargebühr: 695,- EUR zzgl. MwSt. pro Teilnehmendem

Ab der zweiten teilnehmenden Person desselben Unternehmens sowie als Mitarbeiter*in eines KMUs erhalten Sie einen Rabatt von 15% auf die Seminargebühr. Dieser Rabatt ist nicht kumulierbar. Er wird auf den Gesamtpreis angewendet.

Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung und Verpflegung sind inklusive.­­­­

Alle Informationen zum EUDR-Seminar auf einen Blick zum Download: https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/ELAN/Angebot-EUDR-Schulung_20240416.pdf

Apr
18
Do
Schmalenbach-Tagung: Neue Nachhltigkeitsberichterstattung: Erste Erfahrungen mit den ESRS @ Köln
Apr 18 ganztägig
Konferenz: Gute Unternehmenspraxis ist faire Unternehmenspraxis @ Berlin Global Village
Apr 18 um 8:30 – 14:30

Zahlreiche Berliner Unternehmen stellen unter Beweis, dass nachhaltiges Wirtschaften machbar und rentabel ist. Damit leisten sie einen Beitrag zur Transformation der Wirtschaft – lokal wie global. Das Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin bringt sie zusammen – am 18.04.24 im Berlin Global Village unter dem Motto „Gute Unternehmenspraxis ist faire Unternehmenspraxis“. Bei der Konferenz stellen Leuchtturm-Unternehmen ihre Ansätze vor.

Akteur:innen der unterschiedlichsten Konzepte nachhaltigen und transformativen Wirtschaftens sind eingeladen – Fair-Handels-Unternehmen, Social Entrepreneurs ebenso wie Vertreter:innen der Donut- und Gemeinwohlökonomie oder des zirkulären Wirtschaftens. “Mit der Konferenz schaffen wir einen Raum für Austausch und gegenseitiges Lernen“, sagt Nadine Berger, Geschäftsführerin beim Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin. „Wir wollen Kräfte bündeln, Ansätze und Wirkungen guter Unternehmens- und Handelspraxis sichtbar machen und andere inspirieren, selbst aktiv zu werden.“
Das deutsch-ruandische Social-Business Kaffee Kooperative, das vegane Bio-Catering- Unternehmen Kernvoll und das nachhaltige Naturkosmetik-Unternehmen i+m Berlin stellen ihre Konzepte und praktische Beispiele vor. Zudem präsentiert das Forum Fairer Handel seinen Report „In Good Company“. Er untersucht acht Vorreiterunternehmen und deren transformative Unternehmenspraxis. An welchen Werten und Prinzipien richten all diese Betriebe ihre Unternehmensphilosophie aus? Wie verankern sie ihren sozial-ökologischen Anspruch in ihren Geschäftsmodellen – sowohl strukturell als auch in der Beziehung zu ihren Handelspartner:innen?

Alle weiteren Informationen zu Programm und Anmeldung hier: https://www.fairerhandel.berlin/konferenz-zu-nachhaltigem-wirtschaften/

Online-Schulung: CSRD, ESRS & Doppelte Wesentlichkeitsanalyse @ online
Apr 18 um 10:00 – 16:00

 

Darauf können Sie sich freuen

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über den politischen Hintergrund der Nachhaltigkeitsberichterstattung (SDG, EU-Green Deal), über die EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und dem aktuellen Stand zur Umsetzung in nationales Recht. Die europaweit anzuwendenden Nachhaltigkeitsberichtsstandards European Sustainability Reporting Standards (ESRS) werden Ihnen vorgestellt. Diese sind künftig von großen Unternehmen schrittweise anzuwenden. Damit Sie sich von Anfang an gut für die Zukunft rüsten können, erhalten Sie pragmatische Handlungsempfehlungen für die Anwendung und Umsetzung dieser Anforderungen für Ihr Unternehmen. In einem Deep Dive erkunden wir mögliche Vorgehensweisen der Doppelten Wesentlichkeitsanalyse und vertiefen diese mit einer Gruppenübung. In einem Fallbeispiel ermitteln Sie gemeinsam mögliche Klimarisiken (Szenarioanalysen) und bewerten diese. Ausreichend Zeit für Fragen, Austausch und Diskussion runden das Seminar ab.

 

Ziel

Sie lernen den aktuellsten Stand zur EU-Richtlinie (CSRD), zum Deutschen Gesetz zur CSR-Berichtspflicht, zur EU-Taxonomie sowie zu den Sustainable Development Goals kennen. Im Anschluss erhalten Sie einen Überblick über die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und lernen die Schnittstellen zu ISSB, GRI Standards, dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex und TCFD kennen. Sie können auf Basis des vorgestellten Aufwandes und Nutzens einschätzen welches Vorgehen geeignet ist für Ihr Unternehmen, um den Berichtsanforderungen zu entsprechen. Ein Exkurs zum Thema Doppelte Wesentlichkeitsanalyse findet statt als wichtigste Grundvoraussetzung für ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement und eine glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation. In einer zusätzlichen Übung zum Thema Klimarisiken ermitteln Sie gemeinsam mögliche Klimarisiken und bewerten diese beispielhaft. Im Ergebnis können Sie einen Nachhaltigkeitsbericht für Ihr Unternehmen erstellen.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

 

Die Referentin

Doreen Herrmann ist Gründerin und Inhaberin von CQC (2008). Sie hat vielzählige Unternehmen dabei unterstützt ein CSR/ Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und deren CSR-/Nachhaltigkeitskommunikation auszugestalten. Seit erster Stunde ist sie offizielle Schulungs- und Beratungspartnerin des Rates für Nachhaltige Entwicklung. In seinem Auftrag unterstützt sie Unternehmen bei der Anwendung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Zudem unterstützt CQC Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Anwendung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und den GRI-Leitlinien der Global Reporting Initiative. An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat Sie mit Auszeichnung einen berufsbegleitenden Master of Arts (Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement) abgeschlossen. In diesem Studiengang engagierte sie sich 10 Jahre als Dozentin nebenberuflich. Zudem ist sie diplomierte Medienwissenschaftlerin, Schwerpunkt Unternehmens- und CSR-Kommunikation (TU Ilmenau).

Programmablauf

  • Politischer Hintergrund zur europäischen CSR-Berichtspflicht (CSR-Rug, CSRD/ ESRS, EU-Taxonomie, Sustainable Development Goals, EU-Green Deal), Zukunftsprognosen, Handlungsempfehlungen
  • Deep Dive – European Sustainability Reporting Standards (ESRS): Anforderungen, Aufbau, Vorgehen, Aufwand/ Ressourcenbedarf, Prüfung, Schnittstellen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex
  • Deep Dive – Doppelte Wesentlichkeitsanalyse: Vorgehensmöglichkeit und Gruppenübung
  • Gruppenübung zur Ermittlung und Bewertung von Klimarisiken (in Anlehnung an TCFD, bei Interesse der Teilnehmenden)
  • Ausreichend Zeit für Fragen, Austausch, Diskussion

 

Freuen Sie sich auf praxisorientiertes Wissen, zielorientierte Arbeitsergebnisse, interessante Begegnungen und neue Kontakte.

 

Teilnahmegebühr

590€ (zzgl. USt.) / Teilnehmer. Die Seminargebühr enthält Ihre Teilnahme, ein Teilnahmezertifikat, Seminarunterlagen sowie ein 60 minütiges Telefoncoaching für Anschlussfragen. Preisnachlass von 5 – 10% bei Teilnahme mehrerer MitarbeiterInnen eines Unternehmens.

5% Preisnachlass bei Teilnahme von 2 Teilnehmenden,
10% Preisnachlass bei Teilnahme ab 3 Teilnehmenden

Weitere Infos und Anmeldung unter https://cqc-consulting.de/workshops

»Klimaneutrale Sekundärprozesse im Krankenhaus« – Symposium zum Forschungsprojekt KlinKe @ Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Apr 18 um 10:30 – 16:00

 

Der Gesundheitssektor trägt in Deutschland mit rund sechs Prozent zum gesamten CO2-Fußabdruck bei. Insbesondere Krankenhäuser haben einen hohen CO2-Fußabdruck.

Ziel des Projektes „Klimaneutrale Sekundärprozesse im Krankenhaus“ (KlinKe) war es zu untersuchen, welche Treibhausgasemissionen mit den nicht medizinischen Prozessen im Krankenhaus verbunden sind und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diese Prozesse klimaneutral zu gestalten.

Zum Abschluss des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin laden wir Sie hiermit nun ganz herzlich zu unserem abschließenden Symposium ein.

Was? Auf der Agenda stehen eine Keynote, Ergebnispräsentationen aus dem Projekt sowie Diskussions- und Austauschmöglichkeiten

Wann? 18.04.2024 von 10:30 bis 16:00 Uhr in Präsenz an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Campus Schöneberg, Haus B, Aula, Badensche Straße 50–51, 10825 Berlin).

Wer? Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vertreter aus dem Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Servicegesellschaften, Pflegeeinrichtungen), Wissenschaft und Zivilgesellschaft (insb. Verbände und Vereine) sowie an alle weiteren Personen, die sich für die klimaneutrale Gestaltung von Sekundärprozessen interessieren.

Nähere Informationen und das Programm entnehmen Sie bitte folgender Webseite https://www.hwr-berlin.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltung-detail/1147-klimaneutrale-sekundaerprozesse-im-krankenhaus-symposium-zum-forschungsprojekt-klinke/.

Eine Anmeldung ist verpflichtend bis zum 11.04.2024. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Apr
19
Fr
Nachhaltigkeitskongress 2024: Management for Sustainability @ online
Apr 19 – Apr 20 ganztägig

Nachhaltigkeitskongress 2024: Management for Sustainability

Wir leben weit über unsere Verhältnisse – in Deutschland so, als hätten wir drei Erden zur Verfügung. Die internationalen Nachhaltigkeitsziele und das Pariser Klimaschutzabkommen geben die Richtung vor: Unternehmen weltweit sind dazu aufgerufen, den ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielsetzungen der Weltgemeinschaft gerecht zu werden. Aber was bedeutet das konkret? Unsere Expert:innen wissen Bescheid. Beim Nachhaltigkeitskongress teilen sie ihr Wissen mit Ihnen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind: Auf Sie warten zwei Tage voller erstklassiger Fach- und Impulsvorträge, Keynote Speeches sowie interaktive Workshops über aktuelle Erkenntnisse und Themen um das nachhaltige Wirtschaften.

Nachhaltigkeitskongress 2024: Management for Sustainability
19. + 20. April 2024 online

Unser Nachhaltigkeitskongress im Jahr 2024 wird rein online stattfinden, um die Klimawirkung der Veranstaltung zu reduzieren und eine möglichst breite Teilnahme zu ermöglichen.

Werden Sie mit uns zum Change Agent for Sustainability!

Erleben Sie zwei intensive Tage voller spannender Vorträge und interessanter Diskussionen. Nehmen Sie persönlich teil an interaktiven Workshops und profitieren Sie von wichtigen Impulsen zum Thema Nachhaltigkeit.

Jetzt anmelden unter:
https://www.mobile-university.de/nachhaltigkeitskongress-2024

Apr
22
Mo
Earth Day @ Deutschland
Apr 22 ganztägig

“Der Earth Day am 22. April gibt jährlich das Leitmotiv für vielfältige Aktionen rund um das breite Spektrum des Umwelt- und Klimaschutz für jeden, um die persönliche Umwelt-Agenda anzustoßen und dauerhaft umzusetzen.”

Die Infos: https://earthday.de/

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner