Ressourceneffizienz ist ein zentrales Thema der Nachhaltigkeitsstrategie und der Ressourceneffizienzstrategie des Landes Baden-Württemberg. Ein wesentliches Ziel ist dabei die Steigerung der Rohstoffproduktivität durch den Aufbau einer umfassenden Kreislaufwirtschaft. Die mineralischen Rohstoffe in der Bauwirtschaft müssen zukünftig verstärkt in Kreisläufe zurückgeführt werden. Auch der Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft der Europäischen Kommission sieht in der Bauwirtschaft eine zentrale Produktwertschöpfungskette.
Ressourcenschonendes und recyclinggerechtes Planen und Bauen bekommen einen immer größer werdenden Stellenwert. Angesichts des Bauvolumens, das mit den anstehenden Sanierungsaufgaben und dem Impuls aus der EU zu einer »Renovierungswelle« noch weiter befeuert wird, müssen dringend neue Lösungen entwickelt und in die Praxis umgesetzt werden, um die Ressourcenbeanspruchung zu reduzieren.
Es gibt neue gesetzliche Rahmenbedingungen und beispielgebende Lösungen bei Ausschreibungen und Vergaben der öffentlichen Hand, die die Bewirtschaftung von Rohstoffen in Materialkreisläufen unterstützen. Angesichts der zu erwartenden Sanierungswelle werden besonders auch Dämmstoffe eine wachsende Bedeutung bekommen. Recyclingsysteme für die unterschiedlichen Dämmstofftypen sind noch in der Entwicklung, aber es zeichnen sich bereits gute Lösungen ab. Die aktuellsten Entwicklungen stellen wir im Werkstattgespräch vor.
Die Veranstaltung findet digital im Livestream statt. Sie erhalten vor der Tagung einen Zugangslink für die Teilnahme an der Veranstaltung. Es besteht die Möglichkeit, online Fragen in die Diskussion einzubringen
Schwerpunkte sind in diesem Jahr:
Neue Rahmenbedingungen für die Kreislaufwirtschaft
Dämmstoffe und die Kreislaufwirtschaft
Recyclinggerechtes und ressourcenschonendes Planen und Bauen
Die Veranstaltung findet digital im Livestream statt. Sie erhalten vor der Tagung einen Zugangslink für die Teilnahme an der Veranstaltung. Es besteht die Möglichkeit, online Fragen in die Diskussion einzubringen
Schwerpunkte sind in diesem Jahr:
– Neue Rahmenbedingungen für die Kreislaufwirtschaft
– Dämmstoffe und die Kreislaufwirtschaft
– Recyclinggerechtes und ressourcenschonendes Planen und Bauen
Anmeldung:
Bitte bis spätestens 24. Februar 2021 online über den Veranstaltungskalender der Homepage der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg:
https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/fachtagungen-und-fortbildungen