07547_b_csr_magazin728x90_2_link
Werbung


Monday, February 13th, 2012
Ip access
Businesses
Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
CSR reports
Jobs
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>


Werbung





Use CSR NEWS also through the following services designed for your needs:


Daily News per Email


Weekly News per Email


Become CSR NEWS-Friend
on Facebook !


CSR NEWS updates
through Twitter


RSS-Feeds


csr-mobile.net


Nachhaltigkeitsstrategien: Die Rolle der Bundesländer


Thursday, July 12th, 2007


© image / Bildnachweis

Die Rolle der Bundesländer für die Umsetzung von Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt einer Konferenz am 5. Juli 2007 in . Expertinnen und Experten aus den Verwaltungen der Länder und des Bundes, der Umweltverbände sowie aus Wissenschaft und Politik diskutierten auf Einladung der Umweltverbände BUND, DNR und NABU.

Ein Blick auf die aktuelle Situation der Nachhaltigkeitsstrategien und Prozesse der Bundesländer zeigt eine Vielfalt an Herangehensweisen. Trotz guter Strategieansätze in einzelnen Bundesländern sind viele Prozesse noch ausbaufähig oder müssen gar erst (wieder) belebt werden. Die Bundesländer verfügen über weitreichende Kompetenzen in den Bereichen Flächen- und Siedlungspolitik, Klimaschutz- und Energiepolitik sowie Bildungspolitik.

Es wurde angemahnt, dass die Nationale und die Länder-Nachhaltigkeitsstrategien endlich verbindlich in ihren Zielsetzungen und erfolgreich in die Alltagspolitik integriert werden müssen. Dazu wurde mehr Wettbewerb um die besten Lösungen angeregt. Aber auch das Mittel der Sanktionen sei zu überdenken.

Die Abstimmung der Bundesländer mit dem Bund ließe sich verbessern, wenn an konkreten Nachhaltigkeitszielen, wie zum Beispiel zum Klimaschutz und zur Energieeffizienz systematisch zusammengearbeitet würde. Außerdem wäre eine stärkere Kooperation der Länderparlamente mit dem Bundestag zu begrüßen.

Die Diskussion zeigte: Projekte, Prozesse und Potenziale der Länderebene müssen auf Bundesebene stärker sichtbar werden. Der rote Faden zwischen den Strategien des Bundes sowie der Länder kann deutlich stärker entwickelt werden. Dazu gehören klare Absprachen über gemeinsame Ziele, aber auch über die Lastenverteilung zur Zielerreichung.

Lesen Sie mehr unter:

www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/2007/11-07_02/content.html

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Google Bookmarks
  • Live
  • MisterWong
  • Technorati
  • Webnews.de
  • Netvibes
  • Yigg
  • Blogosphere News
  • Reddit




INFORMATION DESK

TRANSLATION




PRINT
PDF
TELL A FRIEND

AUTHOR
Prof. Dr. Thomas Beschorner

Prof. Dr. Thomas Beschorner ist wissenschaftlicher Leiter von CSR NEWS. Er ist Professor an der Universität St. Gallen und dort Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | Berlin | Rat für Nachhaltige Entwicklung

RELATED ARTICLES
  • Seminar »Megatrend: Nachhaltigkeit in der Wirtschaft« in Berlin
  • Nachhaltigkeitsrat: Vorsitzender legt sein Mandat nieder
  • Finanzielle Bewertbarkeit von Nachhaltigkeitsstrategien
  • 2. Media Mundo Kongress: Diskrepanz zwischen nachhaltigem Anspruch und Wirklichkeit
  • Mars Süßwaren stärkt CSR
  • Nachhaltigkeit in M&A Projekten
  • Nachhaltigkeitsmanagement in Städte und Gemeinden
  • CSR MAGAZIN: Rolle der Wissenschaft für CSR


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    594 other articles by





    © 2005-2010 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.477 seconds | web design by kollundkollegen.