Forum factory Berlin
https://www.bund-berlin.de/service/termine/
„Die Abwendung der Klimakrise ist eine der größten und drängendsten Aufgaben unserer Zeit. In nur wenig mehr als 20 Jahren muss ein gewaltiger Umbau hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft abgeschlossen werden.
Verbänden, Vereinen und Gewerkschaften kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Wie kein anderer Akteur stehen sie in direktem Kontakt zu einer großen Anzahl von Menschen – Mitarbeiter*Innen, Mitglieder*Innen und ehrenamtlich Engagierten.
Diesen Institutionen bietet sich damit die Möglichkeit, einen beachtlichen Teil der Bevölkerung auf einer vertrauensvollen Basis anzusprechen und für die Dringlichkeit von Klimaschutz weiter zu sensibilisieren, bzw. sogar für ein aktives Engagement zu gewinnen. Im Rahmen des Workshops möchten wir über Mittel und Wege diskutieren, wie diese Möglichkeit in der eigenen Organisation bestmöglich genutzt werden kann, um damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Vorhergehende Interviews
Zur Vorbereitung des Workshops wurden zahlreiche Vertreter*Innen von Verbänden, Vereinen und Gewerkschaften zu bestehenden Maßnahmen und Projekten interviewt. Die erfolgreichsten dieser Maßnahmen und Projekte werden im Rahmen des Workshops von Referent*Innen vorgestellt und anschließend in einem Diskussions- und Erfahrungsaustausch erörtert.“
Anmeldung: Bitte per Mail an schwingel@bund-berlin.de
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung werden nach der Anmeldung zugesandt.
Achtung! die Präsenzveranstaltung findet unter 2G-Regeln statt.
Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der „Europäischen Freiwilligenhauptstadt Berlin“ statt: https://freiwilligenhauptstadt.berlin/