Reichpietschufer 20, 10785 Berlin
Deutschland
https://www.engagement-global.de/veranstaltung-detail/ringvorlesung-2019-arbeits-und-sozialstandards-in-der-textilproduktion-im-globalen-sueden.html
„Trotz verstärkter Anstrengungen globaler Bekleidungskonzerne, Arbeits-, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltstandards in ihrer Lieferkette zu verankern, weisen wissenschaftliche Studien und Nichtregierungsorganisationen-Kampagnen auf die Grenzen selbstverpflichtender CSR-Strategien hin.
Gleichzeitig sieht sich gewerkschaftliches und zivilgesellschaftliches Engagement für bessere Arbeitsbedingungen, insbesondere in den Produktionsländern, oft politischen Restriktionen bis hin zu gewaltsamer Unterdrückung ausgesetzt. Welche Ansätze gibt es, diese ungleichen Machtverhältnisse in globalen Produktionsketten auf Kosten der Arbeiterinnen und Arbeiter aufzubrechen und ihre Situation grundlegend und langfristig zu verbessern?“
Referentinnen:
Nora Lohmeyer, Freie Universität Berlin
Anne Neumann, INKOTA-netzwerk e.V.
Moderation: Nora Große
Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zum informellen Austausch und Netzwerken bei Getränken und Snacks. Die Referentinnen und Referenten stehen für Gespräche zur Verfügung.
Anmeldung erforderlich!
Ansprechpartnerin
Claudia Trippe
Telefon +49 (0) 30 254 82-213
claudia.trippe@engagement-global.de