https://upj-de.zoom.us/meeting/register/u50vcO2hqDsuGN2Pv-bKMEVjoaiVeGfyqKAZ
“Einladung
1. Februar 2023, 15:00-16:30 Uhr
Nachhaltige Rohstoffbeschaffung
in der Automobilindustrie
eine Online-Veranstaltung von UPJ
und dem Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte
Anmeldung
Gerade die Gewinnung von Rohstoffen in der tieferen vorgelagerten Lieferkette ist nicht selten mit menschenrechtlichen und Umweltrisiken verbunden. Sie zu identifizieren und zu minimieren, stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen: Schwierigkeiten für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement ergeben sich hinsichtlich der Beschaffung von Informationen vor Ort, bei der Verifizierung von Informationen oder auch im Umgang mit tatsächlichen Risiken.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen nicht nur dazu, CSR-Risiken zu identifizieren, zu minimieren bzw. zu vermeiden, die mit den Produkten und Dienstleistungen ihrer unmittelbaren Lieferanten zusammenhängen. Bei einer sog. „substantiierten“ Kenntnis geht die Verpflichtung darüber hinaus und kann auch die Rohstoffgewinnung und -verarbeitung betreffen. Das Online-Seminar wird diesen Sachverhalt am Beispiel der Rohstoffbeschaffung in der Automobilbranche näher betrachten.
Referent*innen:
Franziska Killiches ist Expertin für nachhaltige Rohstoffbeschaffung bei Volkswagen und hat sich u.a. in der Atacama-Wüste in Chile ein eigenes Bild vom Abbau von Lithium für die Batterien von Elektrofahrzeugen gemacht. Volkswagen berichtet in einem „Responsible Raw Materials Report“ jährlich über Fortschritte bei Transparenz und Risikominderung in besonders gefährdeten Rohstofflieferketten.
Malte Drewes ist Berater beim Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte.
Jannik Struss ist Projektmanager bei UPJ im Bereich CSR.
Im Anschluss an den Input haben Sie als Teilnehmer*in die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zudem erhalten Sie Informationen darüber, wie der CSR Risiko-Check Unternehmen bei der Identifizierung und Priorisierung von CSR-Risiken in der Lieferkette unterstützt.
Bitte registrieren Sie sich über den Link. Eine Teilnahme ohne Registrierung ist nicht möglich. Das Online-Seminar findet am 1. Februar von 15:00 bis 16:30 Uhr über Zoom statt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr CSR Risiko-Check Team”