10117 Berlin
http://www.econsense.de/stammtisch-eonrwe
Mittwoch, November 20, 2013 – 18:30 | econsense Nachhaltigkeitsstammtisch mit E.ON, Evonik und RWE
Transparenz in Lieferketten – Erfahrungen und Herausforderungen
Transparenz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist für multinationale Unternehmen mit einem weitverzweigten Lieferantennetzwerk eine zentrale Herausforderung. Erwartungen externer Anspruchsgruppen steigen. Unternehmen und besonders deren Einkaufsabteilungen müssen gemeinsam mit ihren Lieferanten auf die Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards in der Lieferkette hinwirken. Für viele, die noch kein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement etabliert haben, stellt sich die Frage nach Standards und Prozessen, um Transparenz zu fördern, und frühzeitig operative Risiken zu erkennen. Die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen unterscheiden sich je nach Branche und Geographie.
Der econsense Nachhaltigkeitsstammtisch wird daher gleich drei vielversprechende Initiativen vorstellen, in denen sich Unternehmen gemeinsam auf freiwilliger Basis für die Verbesserung von Nachhaltigkeitsstandards in ihren Lieferketten einsetzen.
Dr. Anette Bickmeyer (E.ON) und Joachim Löchte (RWE) stellen die Initiative Bettercoal vor. Anschließend erläutert Dr. Geritt Schneider (Evonik) die Lieferketteninitiative der Chemieindustrie „Together for Sustainability“ und Prof. Dr. Jörg Hofstetter (Universität St. Gallen) wird abschließend mit BSCI einen branchenübergreifenden Ansatz zeigen.
Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 15. November 2013 zu der Veranstaltung an. Eine Anmeldung ist nur mit dieser Einladung möglich.