“Bei vielen Unternehmen entsteht ein Großteil der THG-Emissionen in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette. Die Berechnung dieser Emissionen sowie die anschließende Reduzierung sind zentraler Bestandteil eines erfolgreichen unternehmerischen Klimamanagements. Das Webinar gibt deshalb einen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung eines zielgerichteten Lieferantenmanagements. Zusätzlich zu theoretischen Inhalten werden praxisnahe Beispiele vermittelt.
Themenschwerpunkte
- Übersicht zur THG-Bilanzierung von vorgelagerten Scope-3-Emissionen
- Herausforderungen des unternehmerischen Lieferantenmanagements
- Vorstellung strategischer und operativer Ansätze zur Emissionsreduktion in der Lieferkette
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen im Unternehmenskontext
- Überwindung von Herausforderungen
Zielgruppe
Das Deep Dive Webinar richtet sich an interessierte Unternehmen, die insbesondere in Scope 3.1 „Eingekaufte Güter und Dienstleistungen“ einen Emissionshotspot haben und beabsichtigen ihre THG-Emissionen in der vorgelagerten Wertschöpfungskette durch ein zielgerichtetes Lieferantenengagement zu reduzieren.
Dieses Webinar ist kostenfrei und öffentlich zugänglich. Es ist eines von fünf Deep Dive Webinaren in diesem Jahr. Die nächsten Webinare finden Sie hier:
- 08.09., 10-12 Uhr: Green Energy Roadmap: Entwicklung einer Strategie zur Nutzung von grüner Energie
- 10.11., 10-12 Uhr: Deep Dive Net Zero: Rolle von Nature- und Technology-Based Solutions zur Erreichung eines Net-Zero Klimaziels
Durchführungspartner: sustainable AG
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Daniel Mazuré.”