Friedrichstraße 169, 10117 Berlin
Deutschland
“Der FairWorldFonds ist das Ergebnis einer ungewöhnlichen Kooperation von Brot für die Welt, Südwind Institut, Union Investment, GLS Bank, KD-Bank und imug rating. Aus dem innovativen Vorhaben, einen Investmentfonds aufzulegen, der neben ökologischen auch menschenrechtliche und entwicklungspolitische Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt, ist inzwischen ein Erfolgsmodell für nachhaltige Geldanlagen geworden, das beispielhaft Nachhaltigkeit und Rendite zusammenbringt.
Mit der Fertigstellung des EU-Aktionsplans zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums wird sich die Umsetzung von nachhaltigen Geldanlagen in der Finanzbranche weiter beschleunigen. Der Finanzmarkt steht vor großen Veränderungen, wenn es darum geht Mittel zu mobilisieren, um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und der Klimaziele des Pariser Abkommens voranzutreiben.
In dieser Veranstaltung wollen wir nach dem Beitrag fragen, den der Gesetzgeber und die Finanzmarktakteure für die Finanzierung einer zukunftsfähigen Entwicklung leisten können und müssen. Wie weitreichend sind die aktuellen Reformansätze an den Kapitalmärkten? Und welche Anreize und Regulierungen braucht es innerhalb und außerhalb der Kapitalmärkte, um einer fairen und zukunftsfähigen Entwicklung den Weg zu bereiten.”
Programminfos hier: https://login.mailingwork.de/public/a_10883_D9zY5/file/data/449_BfdW_Einladung_FWF_Jubilaeum_02.pdf
Anmeldung hier: https://login.mailingwork.de/public/a_10883_D9zY5/webspace/2020/2020-01_Brot_fuer_die_Welt/anmeldung.html