Unterschleißheim > Unterricht kann noch mehr Spaß machen! Das beweist das Simulationsspiel AntMe!, mit dem nun auch Schüler erste Programmierkenntnisse sammeln. Sie lernen dabei die Programmiersprachen C# und Visual Basic .NET und den grundsätzlichen Aufbau und Ablauf von Computerspielen kennen. So werden sie an eine mögliche spätere Karriere im IT-Bereich herangeführt. Das Spiel steht ab sofort auch registrierten Lehrerinnen und Lehrern auf dem Portal www.innovative-teachers.de kostenlos zur Verfügung. Sie können es dort herunterladen und im Unterricht einsetzen. Im Innovative Teachers Netzwerk stehen überdies viele weitere Materialien zur Verfügung. Zudem können sich hier Lehrerinnen und Lehrer untereinander austauschen.
„Viele Unternehmen und Verbände beklagen derzeit den Fachkräftemangel“, sagt Dr. Said Zahedani, Leiter der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland. „Wir tun etwas dagegen und fördern bereits in der Schule den ersten Kontakt mit neuen Technologien. So unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer mit zahlreichen Angeboten dabei, ihren Schülern wertvolles Wissen und erste Erfahrungen in Informatik zu vermitteln. Entsprechend bauen die Kinder keine unbegründeten Ängste vor der Technik auf und interessieren sich eher für eine Ausbildung im IT-Bereich.“
AntMe!
Die Programmierung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist das zentrale Prinzip von AntMe! Jeder Spieler kontrolliert dabei ein Ameisenvolk, das in einem virtuellen Wald auf Nahrungssuche geht. Dabei müssen die Ameisen Acht geben, dass sie nicht von feindlichen Käfern vertilgt werden. Das Verhalten der Ameisen wird durch ein Programm gesteuert, das jeder Spieler vor Beginn selbst schreibt. So legt er fest, wie seine Ameisen auf Gegner oder bestimmte Ereignisse reagieren. Damit nicht jeder Schüler alleine vor dem Computer sitzt, lassen sich auch Gruppen zur gemeinsamen Programmierung der Strategie bilden. Teams und Einzelspieler können dann in einem Wettbewerb gegeneinander antreten.
„Mit AntMe! bieten wir Lehrerinnen und Lehrern eine frische und spielerische Möglichkeit, den Informatik-Unterricht ansprechend und ideenreich zu gestalten“, sagt Uwe Baumann, Projektleiter bei Microsoft Deutschland. „Damit wird die Programmierung verständlich. Und für die Schüler sind schon in kurzer Zeit erste Erfolge sichtbar. Ihre Motivation steigt und damit auch die Zufriedenheit der Lehrer.“
Innovative Teachers
Mit dem Innovative Teachers Netzwerk bietet Microsoft Deutschland eine Internetplattform, die Lehrerinnen und Lehrer praxisnah unterstützt. Unter www.innovative-teachers.de finden sie kostenlose Handreichungen, Arbeitshilfen und didaktisch aufbereitete Materialien für den IT-gestützten Unterricht. Dazu gehören komplette Planungen inklusive downloadfähigem Material und Präsentationen für die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts. Die registrierten Lehrkräfte tauschen sich auch untereinander aus, arbeiten miteinander und profitieren von der Erfahrung der Kollegen.
Kerstin Beutling, Leiterin „Partners in Learning“, dem schulischen Bildungsengagement von Microsoft: „Bundesweit erhalten Informatik-Lehrkräfte mit „AntMe!“ zusätzliche hochwertig aufbereitete Unterrichts-Inhalte. Diese wertvolle Handreichung wurde gezielt für den Einsatz in der Schule erstellt und macht unser Portal noch attraktiver.“