Berlin (UVG) – Wenige Wochen bis zur Bundestagswahl 2025. Bei der jede Stimme zählt! 2021 lag die Wahlbeteiligung für die Bundestagswahl bei 76,6 Prozent. Das bedeutet, dass die verbleibenden 23,4 Prozent einen großen Unterschied machen können. Welche Wege gibt es, diese Menschen zu erreichen?
In der Dialog-Reihe von Unternehmen Verantwortung Gesellschaft e.V. zum Thema „Unternehmen & Demokratie“ laden wir zum nächsten Austausch – am 23. Januar 2025, exakt einen Monat vor der Bundestagswahl 2025.
Wir schaffen einen gemeinsamen Gesprächsraum für Fragen, Antworten, Austausch von Erfahrungen, und persönlicher Inspiration auf Augenhöhe. Bestätigt ist ein kurzer Impuls der Psychologin Natascha Bischoff dazu, wie Sprache auf politische Einstellungen wirkt – und wie wir das in Unternehmen „nutzen“, um die Demokratie zu fördern.
Dazu laden wir alle Unternehmer:innen und Interessierten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft herzlich ein – an einem Datum, das auch über die Aktualität 2025 hinaus mit unserer Demokratie verbunden ist: Am 23. Januar 1930 war die rechtsextreme NSDAP erstmals an einer Landesregierung beteiligt. Andererseits wurde an diesem Datum im Jahr 1952 die erste Fragestunde des Deutschen Bundestages eröffnet.
23. Januar 2025, 17:30 Uhr, Online
„Wie erreichen wir Nicht-Wähler:innen als und im Unternehmen?“
> Hier geht es zu den Tickets
Wir freuen uns auf Euch!
Dr. Christoph Golbeck, Achim Halfmann, Prof. Dr. Matthias Schmidt, Dr. Tong-Jin Smith, Daniel Silberhorn