Schumannstraße 8, 10117 Berlin
Deutschland
https://calendar.boell.de/de/event/landwirtschaft-und-insekten-das-grosse-krabbeln
„Eine Welt ohne Insekten kann man sich nicht vorstellen – so zentral sind die meist kleinen Wesen für das Funktionieren unserer Ökosysteme. Sie bestäuben Pflanzen, fördern die Beseitigung toter Organismen, verbessern die Bodenqualität und vertilgen schädliche Artgenossen. Sie sind untrennbar mit der Landwirtschaft verbunden – und dennoch ist gerade die intensive Landwirtschaft eine der größten Bedrohungen für sie. Wir erleben derzeit einen dramatischen Rückgang der Insekten in Deutschland, Europa und weltweit. Monotone Landschaften, der Einsatz von Pestiziden, intensiver Ackerbau und weniger Weidehaltung von Tieren nehmen den Insekten die Lebensräume. Entgegen der eigentlichen Ziele ist die Bundesregierung weit davon entfernt den Verlust biologischer Vielfalt zu stoppen.
Was aber muss getan werden? Wie sieht eine Landwirtschaft aus, die Insekten schütz? Welchen Beitrag können die Landwirte leisten und welche Unterstützung brauchen sie von der Politik, um Insekten- und Biodiversitätsschutz wirksam umzusetzen?
Über diese Fragen diskutieren wir anlässlich der Vorstellung unseres „Insekten-Atlas“, der Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft liefert.
Begrüßung
Christine Chemnitz, Heinrich-Böll-Stiftung
Input
Christine Chemnitz Heinrich-Böll-Stiftung
Insektenatlas – Daten und Fakten über Landwirtschaft und Biodiversität
Podiumsdiskussion
– Axel Vogel, Landwirtschaftsminister Brandenburg
– Henrike von der Decken, Bundesamt für Naturschutz
– Friedrich Dechet, Industrieverband Agrar
– Henrik Wendorff, Präsident Landesbauernverband Brandenburg e.V.“
Moderation: Ute Holzhey, rbb Inforadio
Großer Saal 1
Ohne Anmeldung
Sprache: Deutsch
Für Nachfragen: dewitz@boell.de