10553 Berlin
Deutschland
www.dialoggestalter.de/endlagerbericht
Veranstalter: Deutsche Umweltstiftung
Diskutieren Sie jetzt mit der Endlagerkommission
Der Ausstieg aus der Kernenergie ist beschlossen, aber die zentrale Frage bleibt weiter offen: Wie und wo können die hoch radioaktiven Abfallstoffe in Deutschland in einem dauerhaft sicheren Endlager verwahrt werden. Deshalb haben Bundestag und Bundesrat mit dem Standortauswahlgesetz die „Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ beauftragt, Regeln, Kriterien und Anforderungen für die Auswahl des Endlagerstandortes zu entwickeln, der bestmögliche Sicherheit gewährleistet.
Nach mehr als zwei Jahren Arbeit wird die Kommission Mitte des Jahres ihren Abschlussbericht an Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung übergeben. Auf Grundlage der Empfehlungen der Kommission wollen Bundestag und Bundesrat die Kriterien für die Standortauswahl gesetzlich festlegen
und das Standortauswahlgesetz überarbeiten.
Den Entwurf ihres Abschlussberichtes und dessen Kernbotschaften möchte die Kommission nun mit der breiten Öffentlichkeit erörtern.
Die Endlager-Kommission lädt deshalb ein ein zur
Konsultation „Endlagerbericht im Entwurf“
am Freitag, 29. April, und am Samstag, 30. April 2016,
in die Ludwig Loewe-Höfe,Wiebestraße 42, 10553 Berlin
Freitag von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr – Samstag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Auf der bundesweiten Veranstaltung können Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreter aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft miteinander über den Entwurf des Endlagerberichts und seine Kernbotschaften diskutieren.
Bitte melden Sie sich bis zum 22. April online an unter
www.dialoggestalter.de/endlagerbericht