Aus dem Inhalt:
- Sustainability Manager als interne Impulsgeber
Nachhaltigkeitsziele umsetzen macht den Unterschied aus zwischen Greenwashing und echter Verantwortungsübernahme. Lucija Aleksic, Sustainability Managerin beim italienischen Nylon-Hersteller Aquafil, über die Rolle von CSR-Managern in diesem Prozess.
- Ein Blick hinter die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
Immer mehr Unternehmen veröffentlichten in diesem Jahr ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Warum? Hat die CSR-Berichtspflicht den Anstoß gegeben? Wie sind die ersten Berichte entstanden? Welche Herausforderungen haben die Firmen gemeistert? Wir haben uns einige Erstlingswerke angeschaut und die Verantwortlichen nach ihren Erfahrungen befragt.
- CSR-Management heißt mit Komplexität umzugehen
Nachhaltigkeit wird inzwischen ganzheitlich verstanden, und je mehr dieses Verständnis Einzug in das CSR-Management von Unternehmen findet, desto mehr stehen die Verantwortlichen vor der Herausforderung, allen Anforderungen gerecht zu werden. Gesetzgeber und Kunden fordern diese Anforderungen zudem auch immer stärker ein, sodass Unternehmen zunehmend zu Getriebenen werden und dann oft nur noch reagieren. Mit der Komplexität von Nachhaltigkeit gekonnt umzugehen, eröffnet aber gerade die Chancen, die durch ein gutes CSR-Management möglich sind.
- Herausforderung Wesentlichkeit
Die Konzentration auf die wesentlichen Auswirkungen des eigenen unternehmerischen Handelns gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben im Nachhaltigkeitsmanagement und beschreibt den Rahmen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Doch die Identifikation wesentlicher Themen gelingt in der Praxis nicht immer.
Hier geht es zum ausführlicheren Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 30 des CSR-MAGAZIN und zum Download