Der UVG e.V. steht aktiv dafür, sich im Unternehmenskontext zu den Themen Verantwortung und Gesellschaft zu positionieren. Nach den Veröffentlichungen von Correctiv im Januar zur Remigration, haben wir zwei Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt.
- Haltung gezeigt! Und was jetzt? (> zum Bericht)
- 2. Haltung gezeigt. Initiative Jetzt! Zehn inspirierende Projekte für unsere Demokratie (> zum Bericht)
Nach den Europawahlen und der Snap-Election in Frankreich in der sich mehr als jeder dritte Wähler für die extremen RECHTEN entschieden hat, wird immer deutlicher, dass es auf jeden EINZELNEN von uns ankommt, um in unseren westlichen Demokratien Rechtsstaat, liberale Gesellschaftsordnungen und Gewaltenteilung zu bewahren.
Vor den 3 Landtagswahlen im Herbst in den neuen Bundesländern geht es nicht um politische Einstellungen, sondern um eine gesellschaftliche Haltung insbesondere in Unternehmen und Netzwerken. Diese Themen sehen wir im Rahmen der Nachhaltigkeit, wo der Mensch mit seinen Handlungen in einen größeren Kontext von Leben und Natur gestellt ist. Uns alle belasten Klimakrise, Kriege und soziale Spannungen – Populismen spalten unsere Gesellschaft. Aber wir sind auch das Land der sozialen Marktwirtschaft und des Wirtschaftswunders So wollen wir der Polykrise positiv und konstruktiv mit lebendigen Ideen begegnen. Zusammen mit Ihnen, unseren UVG-Mitgliedern genauso wie allen Unternehmens- BürgerInnen möchten wir uns gemeinsam für Demokratie und unser Zusammenleben einsetzen.
Am 23. Juli von 17-18.30 Uhr wollen wir Sie ein weiteres Mal dazu einladen, mit uns aktiv diesen Prozess zu gestalten.
Klar ist: Zeit zu Handeln ist jetzt. Wir alle können etwas für unsere Demokratie tun.
Agenda der Veranstaltung:
+ Kurzer Rückblick aus dem Vorstand zu den letzten Veranstaltungen
+ Corporate Citizenship zwischen Populismus & Pragmatismus: Kurzinput unseres Vorstandsvorsitzenden im UVG, Familien-Unternehmer in 2. Generation, Dr. Christoph Golbeck
+ Sammlung der Themen: Was beschäftigt Sie und würden Sie gerne als Thema in den nächsten Veranstaltungen einbringen?
+ Breakout-Sessions zu Ihren Ideen im Bar Camp-Format
+ Abschlussrunde: Berichte aus den Break-Out Sessions und Planung erster Schritte
Die Ergebnisse der Breakout Sessions werden im Plenum vorgestellt und mit Blick auf praktikablen Nutzen beleuchtet. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion und darauf, gemeinsam mit Ihnen Lösungsideen zu entwickeln, die jede/r mit nach Hause nehmen und ins eigene Unternehmen, die eigene Organisation einbringen kann.
Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und eine lebendige Diskussion
Ihr Vorstand vom UVG e.V.
Dr. Christoph Golbeck, Daniel Silberhorn, Achim Halfmann, Dr. Tong-Jin Smith, Dr. Andreas Zeuch, Dr. phil. Matthias Schmidt