Berlin (csr-community) – Im Fachbereich I (Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften); im Rahmen des Drittmittelprojektes „Ethical Mining – Ethik im Bergbau“; ab 01.11.2023 befristet bis zum 31.06.2026; mit 60 % der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen
Für die o. g. Position wird eine Persönlichkeit zur Bearbeitung des interdisziplinären Drittmittelprojekts „Ethik im Rohstoffsektor“, finanziert durch die Volkswagen Stiftung, gesucht. Im Mittelpunkt dieses Projektes steht die Entwicklung eines Mixed-Reality-Handbuchs „Ethical Mining“ mit begleitenden digitalen Lehr- und Lernmaterialien sowie die Entwicklung eines BSc und MSc Curriculums mit entsprechenden Lerninhalten. Neben allgemeinen Grundlagen der Ethik sollen insbesondere ethische Herausforderungen im Rohstoffsektor erarbeitet, verschriftlicht und didaktisch aufbereitet werden. Exemplarische Beispiele sind: Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Eingriff in indigene Strukturen, Nachhaltigkeit und Klima, Kriminalität, Künstliche Intelligenz, Superprofite, Gleichstellung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Greenwashing, Unternehmensverantwortung. Für die inhaltlichen Schwerpunkte sollen auch neue virtuelle Medien sowie innovative Lehr- und Lernformate genutzt und weiterentwickelt werden.
Das Projekt ist in der Fachgruppe Unternehmensführung/Ethik bei Prof. Dr. Matthias Schmidt an der BHT angesiedelt und wird in enger Kooperation mit dem Institute of Mineral Resources Engineering (MRE), RWTH Aachen University durchgeführt. Eine Promotionsmöglichkeit besteht nicht.
Aufgabengebiet
- Mitwirkung im o.g. Forschungsprojekt
- Identifikation von Indikatoren und zur Identifikation und Bewertung ethischer Herausforderungen im Rohstoffsektor
- Erarbeitung von Fallstudien sowie Erstellung von digitalem Lehr-/Lernmaterial in enger Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team.
- Konzeption und Vorbereitung von Forschungsanträgen
- Mitarbeit bei der Betreuung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Themenfeld Ethical Mining
- Präsentation der Ergebnisse in deutscher und englischer Sprache
Fachliche Anforderungen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) oder eine einschlägige Promotion in den Geistes- oder Sozialwissenschaften mit einem erkennbaren Schwerpunkt auf (angewandter) Ethik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages)
- Nachweisliche Kenntnisse in der Erstellung von Texten zu Lehr- und Lernzwecken sowie Erfahrungen in interdisziplinären und internationalen Teams wünschenswert
- Erprobte methodische Kenntnisse zur Fallstudienbearbeitung wünschenswert
- Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit neuen Medien und digitalen/virtuellen Tools von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert
Außerfachliche Anforderungen
- Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten und konzeptionelles Denken
- Reisebereitschaft (Fallstudienarbeit an Bergwerk- und Minenstandorten)
- Bereitschaft zur Mitorganisation von Workshops und Tagungen im Projektkontext
- Freundliches und teamorientiertes Auftreten
Wir bieten
- Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich einer modernen Weltstadt, der auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist.
- Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
- Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- 30 Urlaubstage
- Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut
Bewerbungshinweise
Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sowie internationale Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, Ihrem Lebenslauf und Ihren Qualifikationsnachweisen bis zum 27.08.2023 über unser Online-Bewerbungsformular unter www.bht-berlin.de/bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in 72 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 13.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.