Tagesaktuelle Meldungen aus Unternehmen, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft kurzgefasst.
Menschen mit einer Schwerbehinderung: 39 Prozent der Arbeitgeber erfüllen Beschäftigungspflicht
Diese sogenannte Erfüllungsquote lag fünf Jahre zuvor bei 39,9 Prozent. Darüber hinaus haben 2021 35,1 Prozent ihre Beschäftigungspflicht zumindest teilweise erfüllt, berichtet die Bundesagentur für Arbeit. Arbeitgeber mit 20 und mehr zu zählenden Arbeitsplätzen sind gesetzlich verpflichtet, schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.
Grüner Wasserstoff für Windkraft: Evonik und Siemens Energy starten Kooperationsprojekt
Das Projektkonsortium startete Ende 2022 und läuft bis Mitte 2025. Evonik investiert in Herne in einen Pilot-Elektrolyseur zur Erzeugung von grünem Wasserstoff als Ausgangsstoff für die Herstellung von Isophorondiamin (IPDA), einem wichtigen Rohstoff für Rotorblätter von Windkraftanlagen. Siemens Energy erforscht in einem begleitenden Projekt, wie sich diese neuartige Elektrolysetechnologie im industriellen Umfeld in der Chemie bewährt.
„Netzwerk Ressourcenwende“ fordert verbindliche Ressourcenschutzziele
24 Organisationen im „Netzwerk Ressourcenwende“ fordern von der Bundesregierung die Einführung übergeordneter und verbindlicher Ressourcenschutzziele. Hintergrund ist ein in dieser Woche beginnender Strategieprozess der Regierungsparteien, um das erste Mal eine nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) zu erarbeiten.
Das Positionspapier: https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/ressourcen_und_technik/bedingungen-national-kreislaufstartegie-nkws-ressourcenwende-netzwerk-bund.pdf
Beschäftigte ohne Tarifvertrag verdienen im Schnitt 11 Prozent weniger und arbeiten wöchentlich fast eine Stunde mehr
Das dokumentiert eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung, in der die Entwicklung der Tarifbindung in Deutschland anhand neuer Daten aus dem repräsentativen IAB-Betriebspanel untersucht wird. Die Studie wurde aufv dem Hintergrund eines deutlichen Rückgangs der Tarifbindung seit der Jahrtausendwende erstellt.
Die Studie zum Download als PDF: https://www.wsi.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-008594
Fortschrittsbericht: EDEKA-Verbund und WWF festigen Partnerschaft
Seit 2009 berät der WWF den EDEKA-Verbund in Sachen Nachhaltigkeit. Ziel ist die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks des Handelsverbundes. Ein ergebnis ist die konsequente Anwendung der FSC®-Zertifizierung im Themenfeld Holz, Papier und Tissue zur Förderung einer nachhaltigeren Waldwirtschaft.
Der Fortschrittsbericht 2022: https://www.wwf.de/zusammenarbeit-mit-unternehmen/edeka
Tchibo verwendet ab sofort bei drei Kaffeeformaten recyclingfähiges Verpackungsmaterial
Seit Mitte 2022 flossen Testproduktionen in den Markt ein – mit positiver Kundenresonanz. Die üblicherweise verwendeten Verbundstoffe bei Kaffee sind komplex in der Herstellung und nach Verwendung schwer in die Einzelkomponenten zu trennen.
LVM startet Nachhaltigkeitswebsite
Dort will der Versicherer transparent und offen zu den Fortschritten im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie 2025 kommunizieren. Drei wesentliche Bereiche sollen Produkte, Kapitalanlage sowie Vielfalt und Engagement biden.
Die Website: https://lvm-nachhaltigkeit.de/
Als Nachhaltigkeits-Plattform der LVM Versicherung beleuchtet die neue Website neben dem Verständnis, den Zielen und Aktivitäten In der Rubrik Impulse finden Interessierte außerdem inspirierende Zahlen sowie Studien zum Thema.