Köln (csr-news) > In einem Festakt während der 8th International Conference on Sustainability and Responsibility wurde Professor Robert G. Eccles, Professor of Management Practice an der Oxford University, mit dem renommierten Lifetime Achievement CSR Award 2018 für seine wissenschaftlichen Verdienste im Bereich der Corporate Social Responsibility gewürdigt.
In seiner Einführung zur Preisverleihung bezeichnete Joachim Schwalbach, Initiator der CSR-Konferenzreihe und des Preises von der Humboldt-Universität zu Berlin, Robert G. Eccles als die führende Autorität für die integrierte Unternehmensberichterstattung und Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) in unternehmerische Entscheidungen.
Georg Kell, Chairman von Arabesque und Gründungsdirektor des Global Compact der Vereinten Nationen, hob in seiner Laudatio hervor, dass Professor Robert Eccles einen wichtigen Beitrag zu größerer Nachhaltigkeit von Unternehmen geleistet hat, indem er verschiedene Interessensgruppen rund um den Globus zusammengebracht und miteinander verbunden hat. Darüber hinaus habe er als unermüdlicher Netzwerker eine Schlüsselrolle beim Mainstreaming der integrierten Berichterstattung gespielt.
Professor Robert G. Eccles sagte in seiner Dankesrede: „Ich bin sehr dankbar für diese großartige Auszeichnung. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kapitalmärkte der Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung sind, und der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt darin, sie so weit wie möglich zu befähigen. Dies erfordert ein Engagement von Unternehmen, Investoren und der öffentlichen Hand.“