Thomas Osburg ist Professor für Nachhaltige Mobilität und Innovation an der Fresenius Business School in München sowie Studiendekan für Mobilitätswirtschaft und Leiter des Competence Center Entrepreneurship.
Im Jahr 2015 gründete er Provoix International, ein Beratungsunternehmen mit Fokus auf Bedeutung von Digitalen Innovationen für Nachhaltigkeit, 2018 gründete er das Trivelas Research Institute, einen internationalen ThinkTank und ein Forschungsinstitut, das sich auf Nachhaltige Urbane Mobilität und die Auswirkungen für Unternehmen und Bürger konzentriert. Er unterstützt StartUps aktiv durch die Initiative TrinnolaNet und betreibt einen erfolgreichen Blog über urbane Mobilität namens moov’inStyle.
Vor seiner Zeit an der Hochschule arbeitete Thomas mehr als 25 Jahre für globale IT-Unternehmen (Texas Instruments, Autodesk und Intel Corp.) in Frankreich, den USA, China und Deutschland. Er hatte verschiedene internationale Managementpositionen in den Bereichen Strategische Innovation & Führung, Nachhaltiges Marketing, Unternehmens- & Markenkommunikation und Nachhaltigkeit inne.
Thomas ist im Board of Directors von ABIS (Academy of Business in Society, Brüssel) und wurde in verschiedene wissenschaftliche MBA-Komitees an führenden europäischen Universitäten berufen, wo er häufig MBA-Kurse unterrichtet.
Er hat mehrere Bücher veröffentlicht und über 40 wissenschaftliche Beiträge für führende europäische Zeitschriften verfasst. Seine neuesten Bücher als Herausgeber „Sustainability in a Digital World“ (Springer, 2017) und „Media Trust in a Digital World“ > (Springer, 2019) gehören zu den meistverkauften Büchern bei Springer in dieser Kategorie. Beide Bücher bringen die Gedanken von fast 50 akademischen Experten, Politikern und hochrangigen Wirtschaftsvertretern zu der Frage zusammen, wie die Digitalisierung mit der Nachhaltigkeit und den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kommunikation in Einklang gebracht werden kann.
Thomas hat einen Doktortitel (Dr.rer.pol.) in Marketing und Wirtschaftswissenschaften von der Universität Hannover. Einen Teil seines Studiums absolvierte er an der Baylor University in Waco, Texas.
Prof. Dr. Thomas Osburg
Fresenius Business School
FB Wirtschaft und Medien
Infanteriestr. 11a
80797 München
Deutschland
E-Mail: thomas.osburg@hs-fresenius.de
Website: http://www.hs-fresenius.de