Hückeswagen (csr-news) – Das CSR MAGAZIN geht in sein zweites Jahr. Ende März erscheint die nächste Ausgabe. Ihr Thema: Vertrauen – das flüchtige Kapital:
Vertrauensvolle Beziehungen tragen im wirtschaftlichen Geschehen zu einer höheren Qualität, zu höheren Preisen und letztlich auch zu höheren Gewinnen bei. Das sagen Ökonomen, die Praxis zeigt: Nur ein Drittel der Deutschen vertrauen Banken und Versicherungen, so der GfK Global Trust Report 2011. Jüngste Publikationen zu Vorkommnissen in der Versicherungsbranche werden diesen Wert weiter sinken lassen. CSR – die gesellschaftliche Verantwortungsübernahme – soll Vertrauen aufzubauen helfen. Das gelingt, wie Berichte zum Greenwashing zeigen, nicht automatisch. Der Beziehung zwischen CSR und Vertrauen und der Frage, wie Unternehmen mit Verantwortungsübernahme bei Mitarbeitern, Lieferanten, Nachbarn und Kunden Vertrauen schaffen können, widmet sich die kommende Ausgabe des CSR MAGAZIN. Dazu sprechen wir mit Wissenschaftlern und Praktikern, beleuchten einzelne kritische Bereiche des unternehmerischen Engagements, stellen gelungene Beispiele vor und bieten Orientierungshilfen für eine vertrauensfördernde Corporate Social Responsibility.
Weitere Beiträge der Ausgabe:
- Lobbying und CSR – am Beispiel europäischer Institutionen
- Die Label-Flut am Beispiel: Blumen
- CSR im Handwerk
- Nachhaltigkeitsbanken – was zeichnet sie aus?
- CSR-getriebene Geschäftsmodelle in Entwicklungsländern
- CSR in Lateinamerika
- Konsumentenethik – eine Verantwortung für den Einzelhandel?
- Menschenrechte im Unternehmen: auch ein Thema in Europa?
- Stiftungen als CSR-Think Tanks- offen oder ideologisch
- Der Arbeitskreis CSR-Kommunikation der DPRG
- ISO 20121 – ein neuer Standard für nachhaltige Events
- Aufsichtsratspflichten
Werden Sie CSR MAGAZIN-Partner, erhalten Sie das kommende CSR MAGAZIN, erfahren Sie heute schon mehr dazu – und lesen Sie unsere exklusiven Online-Nachrichten. Wie’s geht, sagen wir Ihnen hier: www.csr-magazin.net
Sie sind bereits CSR MAGAZIN-Partner:
Hier erfahren Sie mehr über die kommende Ausgabe und Sie können Sie sich in die Recherche mit Ihren Fragen und Vorschlägen einbringen.