Advertisement:



Friday, September 3rd, 2010
Businesses
Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
CSR reports
Jobs
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>


Use CSR NEWS also through the following services designed for your needs:


Daily News per Email


Weekly News per Email


Become CSR NEWS-Friend
on Facebook !


CSR NEWS updates
through Twitter


RSS-Feeds


csr-mobile.net


CSR-Manager: Zufriedenheit und eine hohe Arbeitsplatzsicherheit kennzeichnen die Profession


Friday, July 30th, 2010
Redaktionsmeldung


© image / Bildnachweis

CSR-Manager: Zufriedenheit und eine hohe Arbeitsplatzsicherheit kennzeichnen die Profession

London > 80 Prozent der CSR-Manager sind mit ihrem Job zufrieden; 95 Prozent würden eine Karriere in diesem Bereich weiterempfehlen. Und auch die Arbeitsplatzsicherheit beurteilen 80 Prozent im Rückblick auf die letzten 12 Monate heute als höher oder zumindest gleichbleibend. Das ergibt die Studie “The Corporate Responsibility Salary Survay 2010″ des internationalen Recruiting-Spezialisten Acre, der Arcona Ltd. und von Ethical Performance. An der Befragung nahmen in den Monate Januar und Februar 2010 weltweit 595 Personen teil. Weitere Ergebnisse:

Qualifikationen und Verdienst

Die meisten CSR-Experten finden sich im Finanzsektor und in Konsumgüterbranchen. 61 Prozent aller CSR-Manager sind Frauen; allerdings dominieren in den Führungspositionen und in den gehobenen Gehaltsklassen die Männer. Rund 62.500 Euro verdient ein CSR-Manager durchschnittlich im Vereinigten Königreich, in den anderen europäischen Ländern liegt der Durchschnittsverdienst bei 80.000 Euro. Die Einkommen der CSR-Consultants werden von den in sonstigen Unternehmen Angestellten deutlich übertroffen. Die höchsten Einkommen erzielen CSR-Manager in den Bereichen Bau, Immobilien und Technologie. Rund 80 Prozent der CSR-Experten verfügen über einen akademischen Abschluss, die Mehrheit allerdings in einem nicht-CSR-relevanten Fachgebiet. Und ein Drittel von ihnen arbeitet ohne Budget-Verantwortung, nur 10 Prozent verwalten ein Budget von über 1,4 Millionen Euro.

Tätigkeitsfelder

Schwerpunkttätigkeiten der CSR-Manager in Unternehmen sind das Reporting, die Umwelt, das Gemeinwesenengagement, der Klimawandel und der Stakeholderdialog. Bei den CSR-Consultants liegen die Tätigkeiten etwas anders; hier Top-Themen das Reporting, die Audits, der Stakeholderdialog, der Klimawandel und das externe Marketing. Dabei sind weibliche CSR-Manager eher mit dem Thema Gemeinwesenengagement und ihre männlichen Gegenüber eher mit den Themen Klima, Umwelt und Audits verbunden.

Und: CSR-Manager sind Teamplayer. Ein Drittel arbeitet alleine oder mit ein oder zwei Kollegen, ein weiteres Drittel arbeitet bereits in Teams von vier bis neun Personen und das letzte Drittel in Teamstärken ab 10 Personen. Eine gute Nachricht: Im Vergleich zur Vorjahresumfrage steigen die Größen der Teams.

Die Umfrage und weitere Informationen im Internet:

www.crsalarysurvey.com/

  • RSS
  • Twitter
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Google Bookmarks
  • Live
  • MisterWong
  • Technorati
  • Webnews.de
  • Netvibes
  • Yigg
  • Blogosphere News
  • Reddit


Anzeige:

Informationen zur Nachhaltigkeit von Allianz

____________________________

LEAVE A COMMENT







INFORMATION DESK

TRANSLATION




PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | editor's news

RELATED ARTICLES
  • CSR Manager sind Allrounder – Stand und Perspektiven einer Profession
  • Was verdienen CSR-Manager?
  • Business and Society Review (BSR)
  • www.csr-jobs.net gestartet – Informationen zu einer vielseitigen Profession
  • PricewaterhouseCoopers sucht Manager (w/m) Assurance – Sustainability Services
  • CSR kein Thema für Investor Relations Manager
  • Manager rechnen mit drastischer Reduzierung des CSR-Engagements
  • Sustainability Project Manager (UK)


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    1928 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)





















    © 2005-2010 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 1.889 seconds | web design by kollundkollegen.


    • RSS Feeds
    • Newsletter
    • XING
    • TW deutsch
    • FB deutsch
    • TW english
    • FB english