Werbung


Saturday, December 20th, 2014
Ip access
Ausgabe 16 (2014)
Ausgabe 15 (2014)
Ausgabe 14 (2014)
Ausgabe 13 (2014)
Ausgabe 12 (2013)
Ausgabe 11 (2013)
Ausgabe 10 (2013)
Ausgabe 9 (2013)
Ausgabe 8 (2012)
Ausgabe 7 (2012)
Ausgabe 6 (2012)
Ausgabe 5 (2012)
Ausgabe 4 (2011)
Ausgabe 3 (2011)
Ausgabe 2 (2011)
Ausgabe 1 (2011)
Businesses
Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
CSR reports
Jobs
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast


Werbung




Use CSR NEWS also through the following services designed for your needs:


Daily News per Email


Weekly News per Email


Become CSR NEWS-Friend
on Facebook !


CSR NEWS updates
through Twitter


RSS-Feeds



400.000 Euro für die Region: Doppeljubiläum bei VOGEL – ein Grund zu feiern


Friday, February 26th, 2010
Partnermeldung


© image / Bildnachweis

> Es gab gleich zwei Gründe zu feiern: Dr. Kurt Eckernkamp, Verleger und Aufsichtsratvorsitzender von Vogel Business Media wurde 75 und seine „Vogel Stiftung“ 10 Jahre alt. Im festlichen Rahmen fand deshalb am 25. Februar 2010 eine Festveranstaltung mit über 450 Gästen und Mitarbeitern im Vogel Convention Center, , statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Spende in Höhe von 375.000 Euro, mit dem der Jubilar das auf fünf Jahre angelegte Förderprojekt „Frühdiagnose in der Demenzforschung“ am Universitätsklinikum startete. Darüber hinaus ging der Betrag von 25.000 Euro in den Aufbau der übergreifenden Beratungsstelle HALMA e.V. (Hilfe für alte Menschen) in .

Die Veranstaltung bot weitere Überraschungen: Dr. Günther Beckstein, bayerischer Ministerpräsident a.D., hielt eine Festrede zum Thema „Die Verantwortung des Unternehmers“ und würdigte Eckernkamps Engagement. Zudem wurde eine Festschrift präsentiert, die das unternehmerische Wirken des Verlegers und Aufsichtsratsvorsitzenden von Vogel Business Media von 1970 bis 2010 skizziert und mit vielen historischen Bildern untermalt.

Dr. Kurt Eckernkamp: „Mein 75ster Geburtstag ist vom Gedanken ,Feiern und Fördern’ getragen. Fördern ist dabei für mich Privileg und Verpflichtung zugleich für mein soziales Engagement in unserer bürgerlichen Gesellschaft.“

Im Jahr 2000 gründete Dr. Eckernkamp gemeinsam mit seiner Frau Nina Eckernkamp-Vogel die „Vogel Stiftung“, die ihren Fokus auf die Förderung der vier Schwerpunkte Bildung, Wissenschaft, Medizin und Kultur setzt. „Ich finde ein Stifter soll anstiften! Das ist ein gutes Verständnis von bürgerlichem Engagement!“, betont Dr. Eckernkamp in einem Interview zum Thema Corporate Social Responsibility.

Foto: v.l.n.r.: Prof. Dr. Jürgen Deckert (Universitätsklinikum Würzburg), Dr. Kurt Eckernkamp (Verleger und Aufsichtsratvorsitzender Vogel Business Media), Ursula Weber (Geschäftsführerin HALMA e.V.), Georg Rosenthal (Oberbürgermeister der Stadt Würzburg), Robert Scheller (Sozialreferent der Stadt Würzburg)
[Vogel-Stiftung]


    ____________________________

    LEAVE A COMMENT







    INFORMATION DESK




    TRANSLATION




    PRINT
    PDF
    DIALOG: LEAVE A COMMENT
    TELL A FRIEND

    AUTHOR
    Dr. Gunther Schunk (VOGEL Business Media GmbH & Co.KG)



    EMAIL TO THE AUTHOR

    CATEGORIES: +german | +NGOs | member news | Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp | Würzburg

    RELATED ARTICLES


    OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    15 other articles by






    © 2005- | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS ist ein Projekt des Vereins Unternehmen - Verantwortung - Gesellschaft e.V.
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 8546458
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.945 seconds | web design by kollundkollegen.