Advertisement:



Sunday, March 21st, 2010
Businesses
Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
CSR reports
Jobs
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>


Use CSR NEWS also through the following services designed for your needs:


Daily News per Email


Weekly News per Email


Become CSR NEWS-Friend
on Facebook !


CSR NEWS updates
through Twitter


RSS-Feeds


csr-mobile.net


Managervergütung: Weltweit stellen Finanzdienstleister ihre Vergütungssysteme um


Wednesday, January 13th, 2010




Frankfurt > Weltweit reagieren Unternehmen aus der Finanzbranche auf öffentlichen Druck und gesetzliche Veränderungen und stellen ihren Vergütungsmix für Vorstände und Führungskräfte um. Die US-Regierung hat einen Sonderbeauftragten zur Überprüfung der Managergehälter eingesetzt. In Deutschland beschloss der Bundestag im vergangenen Sommer das Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung. Die Diskussion über Managergehälter reißt nicht ab: So standen am Wochenende die Manager der HEAG Südhessische Energie AG am Pranger – insbesondere wegen der Ruhestandsregelung für ein Vorstandsmitglied. Eine internationale Studie des Beratungsunternehmens Mercer unter 61 Unternehmen aus dem Banken-und Versicherungssektor zeigt nun: Die Mehrzahl der Unternehmen verringert den Anteil des Jahresbonus am Vergütungsmix und erhöhte zugleich die Grundgehälter und verpflichtende Aufschübe.

Insbesondere in Europa haben viele Institute einen verpflichtenden Aufschub der Bonuszahlungen in Abhängigkeit von der Leistung und dem Risiko eingeführt. Häufig sind dabei Bonus-Malus-Systeme, bei denen der Jahresbonus auf ein Sparkonto eingezahlt und bei rückläufigem Unternehmenserfolg nachträglich verringert werden kann. Während einerseits viele Institute ihre aufgeschobenen Boni an den Unternehmenserfolg koppeln wollen, haben andererseits bisher nur wenige Unternehmen die Gestaltung dieser Vergütungskomponenten spezifiziert. 80 % der von Mercer befragten Unternehmen haben ihre Short-Term-Incentive-Programme bereits überarbeitet oder planen entsprechende Änderungen. Zudem gewinnen nicht finanzielle Leistungskriterien an Bedeutung: 68 % der untersuchten Unternehmen haben Performance Scorecards eingeführt und messen damit neben den finanziellen auch nicht finanzielle Leistungsindikatoren, insbesondere Kundenzufriedenheit, Risikomanagement und Compliance.

Ein Drittel der von Mercer befragten Unternehmen nahm staatliche Hilfe in Anspruch; dadurch wurden 82 % dieser Unternehmen Richtlinien für ihre Vorstandsvergütungen auferlegt. Zur Entwicklung in Deutschland sagte Bernd Thomaszik, Leiter Vergütungsberatung von Mercer Deutschland: “Mit der Selbstverpflichtung von acht großen deutschen Banken und der drei größten deutschen Versicherungsunternehmen haben die Finanzdienstleister den Weg hin zur nachhaltigen Intcentivierung von Vorständen und Mitarbeitern bekräftigt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat ferner die Anforderungen an die Vergütungssysteme definiert und folgt damit den Anforderungen des Financial Stability Board.” Eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit bleibt Unternehmen, die ihre Vorstandsvergütungen umbauen, auch in Zukunft sicher.

____________________________
LEAVE A COMMENT

You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

Please return then to this page to write your comment.
________________________________



INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | editor's news

RELATED ARTICLES
  • Soziale Indikatoren für Finanzdienstleister
  • Klimawandel und Finanzdienstleister – Internationale Konferenz des Bundesumweltministeriums am 30. August
  • International Chamber of Commerce (ICC) / Internationale Handelskammer
  • REISEN HAMBURG 2009 bietet nachhaltigen Tourismus
  • Neues Themendossier auf www.CSR-WeltWeit.de
  • 126 Millionen Kinder als Arbeitssklaven ausgebeutet – Internationaler Tag gegen Kinderarbeit
  • Geldanlagen: Nachhaltig erfolgreich mit Nachhaltigkeit
  • oekom research sucht Mitarbeiter im Bereich Corporate Communications
  • CSR-Preis Trigos 2007 gestartet
  • CSR WeltWeit jetzt auch in Englisch
  • Grippemedikamente für die ärmsten Länder
  • „Winton Train“ mit Corporate Volunteering begleitet
  • Erstes deutschsprachiges Online-Portal für Nachhaltigkeitsberichte bietet Stakeholderprofile für Unternehmen
  • Studie zum Rating des gesellschaftlichen Engagements deutscher Unternehmen
  • Mangelndes Unrechtsbewusstsein ist Hauptursache für Wirtschaftskriminalität
  • Befragung zum Rating des gesellschaftlichen Engagements deutscher Unternehmen
  • Deutschlands beste Arbeitgeber ausgezeichnet
  • Fairtrade weiter auf Erfolgskurs
  • Bankenverband: Corporate Social Responsibility ist mehr als Umweltmanagement
  • Gesundheit trifft Wirtschaft in der Stuttgarter Porsche Arena


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    1741 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)





















    © 2005-2010 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 3.137 seconds | web design by kollundkollegen.