Die Ausgabe 10/1 (2009) der Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik ist erschienen.
Unter dem Titel ‚Internationale Perspektiven’ möchten wir in dieser ‚offenen Ausgabe’ unterschiedliche wirtschafts- und unternehmensethische Beiträge im Kontext der weltweiten globalen Vernetzung vorstellen. Es erwartet Sie eine Vielfalt an interessanten Forschungsergebnissen zu Vertrauen, Armut, Kooperation und Branchenkodizes sowie Rezensionen.
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 1/2009
Hauptbeitrag
Zuviel Vertrauen? – Über Moral und Finanzen Birger P. Priddat
Beiträge
Private Governance in der Spielzeugindustrie – Voraussetzungen und Strategien zur Durchsetzung einer Branchenvereinbarung Reinhard Biedermann
Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Ordonomische Anregungen für inter-organisationales Lernen im Global Compact der Vereinten Nationen Stefan Hielscher, Ingo Pies und Markus Beckmann
Vertrauen zwischen Fremden – Zum Aufbau einer Joint-Venture-Culture in interkulturellen Verhandlungen Klaus Müller
Menschenwürde und Unternehmensverpflichtung an der Base of the Pyramid Rüdiger Hahn und Gerd Rainer Wagner
Dissertationsprojekt
Legitimation transnationaler Normbildung am Beispiel von ISO 26000 Sarah Jastram
Praxisbeitrag
Ethical Management Systems for Not-for-profit Organizations Antonio Argandona
Essay
Die unerträgliche Leichtigkeit des Konsums und die Bürde der Moral Christoph M. Paret
—–
Die zfwu ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift. Durch ihre interdisziplinäre theoretische und praktische Ausrichtung an der Schnittstelle von Ökonomie und (praktischer) Philosophie stellt sie in erster Linie der Wissenschaft, aber auch interessierten Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Politik sowie anderen relevanten Institutionen ein wirtschaftsethisches Diskussionsforum auf hohem Niveau zur Verfügung. Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Herausgeber der zfwu sind: Dr. Thomas Beschorner, Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Dr. Markus Breuner, Dr. Bettina Hollstein und Dr. Olaf Schumann.
Kontakt:
www.zfwu.de
CSR NEWS ist Medienpartner der Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Verfolgen Sie Neuerscheinungen, Call for Papers oder Veranstaltungshinweise der zfwu über den Newsletter, RSS Feeds oder über Twitter..