Wednesday, December 3rd, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Advertisement:

Forum CSR international



Integration unternehmen - Städte und Unternehmen mit menschlichem Gesicht


Tuesday, September 9th, 2008




Köln > Dr. Norbert Walter-Borjans ist Reisender in Sachen Corporate Social Responsibility. Doch Borjans ist nicht für ein Unternehmen unterwegs. Der Beigeordnete aus dem Wirtschaftsdezernat wirbt für seine Stadt Köln. Die viertgrößte Metropole Deutschlands steht im Wettbewerb mit anderen Wirtschaftsfaktoren. Hier zählen die Soft Facts. “Wir sind eine sehr menschliche Metropole, und wir wollen den sozialen Zusammenhalt der Menschen in Köln weiter stärken”, betont Borjans. So will der Dezernent Wirtschaftsbetriebe für den Standort Köln gewinnen. Und deshalb stellte er sich am Donnerstag hinter die “Kick Off” - Veranstaltung “Integration unternehmen” in seiner Stadt.

Das Landesprogramm “Integration unternehmen” spiegelt einen Aufbruch zwischen wirtschaftlichem Handeln und sozialer Bewegung wieder, erläutert Gerhard Hermann vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS). Zielgruppe sind dabei schwerbehinderte Arbeitnehmer. 39.000 von ihnen sind in Nordrhein-Westfalen arbeitslos. Die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Arbeitnehmer dauert in der Regel länger und diese Personengruppe ist im Durchschnitt älter als der Durchschnitt der Arbeitslosen. Werkstätten für Behinderte sind ein Weg, diesen Menschen Arbeit zu ermöglichen. 104 Werkstätten mit 60.000 Plätzen gibt es in NRW. Doch manche der dort Beschäftigten könnten auch in der freien Wirtschaft ihren Mann oder ihre Frau stehen, ist Hermann überzeugt.

Das Land will nun mit einem neuen Programm 1.000 Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen in so genannten Integrationsunternehmen oder Integrationsabteilungen schaffen. Dafür stehen in den nächsten drei Jahren 10 Millionen Euro zur Verfügung. Etwa 100 Integrationsunternehmen mit 2.500 Beschäftigten - darunter 1.300 Schwerbehinderte - gibt es bereits in NRW. Deutschlandweit sind es etwa 500 Integrationsunternehmen mit 18.000 Arbeitsplätzen. Hier treffen sich wirtschaftliches Handeln und soziale Kompetenz.

Was Integrationsunternehmen sind, erläutert Dr. Dieter Schartmann vom Integrationsamt des Landschaftsverbands Rheinland: Diese Unternehmen - oder auch Integrationsabteilungen innerhalb größerer Unternehmenseinheiten - agieren als Wirtschaftsunternehmen am Markt, erwirtschaften einen Großteil ihrer Kosten aus eigenen Umsätzen und Erlösen, beschäftigen etwa zu gleichen Teilen Personen mit und ohne Schwerbehinderung und erhalten vom Land einen Nachteilsausgleich. Integrationsbetriebe und -abteilungen entstehen durch unternehmerisches Engagement, nicht aufgrund von Förderpolitik, betont Schartmann. Das Land fördert dies z.B. mit Investitionskostenzuschüssen - und sucht Unternehmer, die sich dieser Herausforderung stellen, wirtschaftliches Geschick und soziale Kompetenz in ihrem unternehmerischen Handeln zu verbinden.

Weitere Informationen im Internet:
www.arbeitsmarkt.nrw.de/integration-unternehmen/index.h […]

____________________________
LEAVE A COMMENT

You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

Please return then to this page to write your comment.
________________________________



INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | editor's news

RELATED ARTICLES
  • Europa benötigt Unternehmergeist mit menschlichem Antlitz
  • Ford integriert jugendliche Migranten vorbildlich
  • Bundesbeauftragter: Migrantenunternehmen müssen mehr ausbilden
  • Creating Shared Value - Herausforderung und Stärken von Corporate Social Integration
  • ESPRiT Berater kicken mit buntkicktgut für die Integration
  • GLS Bank als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet
  • CSR - Erfolgsrezept für den Mittelstand - Band 1 der “Münchener Beiträge zur Nachhaltigen Entwicklung” erschienen
  • “Hand in Hand für Afrika” - FUNK UHR berichtet ein Jahr lang über Hilfsaktion
  • Integriertes CSR-Management - ASD Herbstlehrgang startet am 13. September
  • Den Ausgebeuteten Stimme und Gesicht geben - Medienpreis der Kindernothilfe
  • Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen - Der deutsche Weg im internationalen Kontext
  • Evonik Industries AG betont Corporate Social Responsibility
  • Sustainability Agents
  • Corporate Citizenship Praxisabend in Salzburg zum Thema: Unterstützung beim Einstieg in das Arbeitsleben
  • Wettbewerb “Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz” verlängert Bewerbungsfrist bis 15. September
  • Competence in Corporate Citizenship (3C)
  • Österreichisches KMU Projekt in Brüssel ausgezeichnet
  • Corporate Volunteering schafft Wertschöpfungskette des gesellschaftlichen Engagements
  • post-autistic economics review 34 (2005)
  • Ausbildungsbeteiligung ausländischer Jugendlicher deutlich gesunken - Vodafone integriert mit gutem Erfolg


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    1113 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 2.241 seconds | web design by kollundkollegen.