Thursday, December 4th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Advertisement:

Forum CSR international



Forum EnviComm - Scheunemann fordert offenes CSR-Register


Tuesday, May 27th, 2008




Stuttgart > Für die Schaffung eines offenen CSR-Registers ist dokeo-Geschäftsführer Wolfgang Scheunemann, Ausrichter des derzeit in Stuttgart stattfindenden “Forum EnviComm”, eingetreten. In diese auf freiwilliger Basis zu erstellende Datenbank sollen alle Formen nicht-CSR-konformen Verhaltens eingestellt werden. Ein solches Register erfordere eine transparente Redaktionsarbeit, betonte Scheunemann. Unternehmen sollten die Einträge kurz kommentieren dürfen. Mit dem Vorschlag eines offenen CSR-Registers will Scheunemann auch gesetzlichen Regelungen zur Corporate Social Responsibility zuvor kommen.

Seit gestern diskutieren in Stuttgart auf dem 4. Forum EnviComm etwa 300 Vertreter aus Unternehmen, Verbänden und der Wissenschaft zu Fragen der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung. Besonderer Gast der Veranstaltung ist Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Schutz des Amazonasgebietes. Dazu berichtete gestern der brasilianische Bundesanwalt Felicio Pontes jr.

“Die Jugend hat das Thema CSR für sich entdeckt”, betonte Scheunemann in seinem Einstiegsbeitrag zu CSR-Trends. Corporate Social Responsibility sei ein Lieblingsthema angehenden Betriebswirtschaftler. Auch in Einstellungsgesprächen würden junge Fachkräfte immer häufiger nach der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung ihres zukünftigen Arbeitgebers fragen. CSR sei Ausdruck der Suche nach einem neuen Ordnungsrahmen, in dem es für junge Mitarbeiter sowohl um gesellschaftliche Anerkennung als auch um ein gutes Gewissen gehe.

Scheunemann sieht das gesellschaftliche Gleichgewicht in Deutschland gefährdet und forderte das Engagement der Unternehmen ein. Soziale Zufriedenheit, Teilhabe am Wohlstandswachstum und Gleichbehandlung durch Staat und Behörden hätten die deutsche Gesellschaft zur Zeit des Wirtschaftswachstums geprägt. “Wenn wir aufbrechende Konflikte und Ungleichgewichte nicht selbst lösen, wird der Gesetzgeber handeln”, betonte Scheunemann. CSR sei damit eine Chance zur Selbstregulierung der Gesellschaft.

Verstärkt engagieren will sich dokeo zudem für die Ausbildung von CSR-Kommunikatoren. Die Kommunikation gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung müsse authentisch und werbefrei, pro-aktiv, induktiv, feature- und gesellschaftorientiert erfolgen. Greenwashing und Eigenwerbung vertrage sich nicht mit CSR. Zudem kämen viele Unternehmensvertreter noch immer schlecht mit NGOs zurecht. dokeo will daher verstärkt in Aus- und Fortbildungsangebote in der CSR-Kommunikation investieren.

____________________________
LEAVE A COMMENT

You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

Please return then to this page to write your comment.
________________________________



INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | editor's news

RELATED ARTICLES
  • “Forum EnviComm” erweitert Projektbörse
  • Drittes Forum EnviComm: Troge kritisiert General Electric - Unternehmen müssen CSR ernster nehmen
  • Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung wird strategischer - 4. „Forum EnviComm” im Mai
  • Drittes Forum “EnviComm” am 24. und 25. April in Stuttgart
  • Bündnisgrünen-Parteichef Reinhard Bütikofer spricht über Good Corporate Citizenship
  • Bütikofer: Selbstverpflichtungen der Unternehmen haben enttäuscht
  • Nachhaltigkeit – oder doch nur PR? Forum EnviComm zum zweiten Mal in Stuttgart
  • Forum EnviComm mit Rekordbeteiligung
  • Forum EnviComm berichtet hochaktuell über illegalen Tropenwaldeinschlag aus Brasilien
  • Stakeholderdialoge erfolgreich umsetzen – Workshop von dokeo und Umweltakademie Baden-Württemberg
  • Korruptionsregister: Gesetzentwurf der Grünen findet breite Zustimmung
  • Partnerschaften zu CSR zentrales Thema bei diesjähriger EnviComm
  • Kongress „Forum EnviComm“ zum vierten Mal in Stuttgart
  • memberships
  • 2nd Annual Thunderbird/Net Impact Global Citizenship Challenge
  • CSR auf der CeBIT - Forum HR 2007
  • 3. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit am 23. bis 25. Oktober in Berlin
  • Fifth Politeia Annual Forum: Corporate and Stakeholder Responsibility. Theory and Practice
  • EVENT ANNOUNCEMENT by Accountability
  • Forum Philosophie & Wirtschaft e.V.


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    1116 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 1.155 seconds | web design by kollundkollegen.