Wednesday, December 3rd, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Advertisement:

Forum CSR international



Forum EnviComm mit Rekordbeteiligung


Monday, May 19th, 2008




Stuttgart > Die Wirtschaft boomt, aber das Image der Unternehmen und der Manager sinkt: Zwei Drittel der Bevölkerung sieht einen Verfall von Anstand und Moral auf den Führungsetagen. Jeder dritte Mitarbeiter deutscher Unternehmen ist unmotiviert und unzufrieden. Nur noch 20 % bringen die Firma mit ihrer Motivation und Zufriedenheit weiter. Und nur jeder vierte glaubt, dass Manager überhaupt ein Verantwortungsbewusstsein haben. Solche oder ähnliche Befunde fördert heute jede Umfrage von Allensbach bis TNS-Infratest zutage.

In diesem schwierigen Umfeld findet am 26. und 27. Mai 2008 zum vierten Mal das “Forum EnviComm” in Stuttgart statt, ein Forum für Manager und Kommunikationsprofis, das sich mit der Corporate Social Responsibility (CSR) beschäftigt. Damit ist Wahrnehmung der Verantwortung der Unternehmen gegenüber den Mitarbeitern, dem Unternehmensumfeld und der Umwelt gemeint.

“Noch nie wurde die Übernahme der Verantwortung so gefordert wie jetzt”, sagt Veranstalter Wolfgang Scheunemann, früher selbst Mitglied des Top-Managements von Daimler und heute Geschäftsführer der auf CSR spezialisierten Unternehmensberatung dokeo. Er findet für diese These immer mehr Zustimmung bei den Unternehmen selbst: Erneut meldet das “Forum EnviComm” eine Rekordbeteiligung: Fast 300 Manager und Journalisten, Politiker, Wissenschaftler und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) haben ihre Teilnahme angekündigt.

Dort steht neben dem Aufzeigen problematischer Zustände die Suche nach Lösungen im Vordergrund:
- „Greenwashing“, der Versuch, Unternehmen durch PR ein grünes Mäntelchen umzuhängen, wird an konkreten Beispielen thematisiert, und Alternativen werden diskutiert.
- Fragen nach der Herkunft von Rohstoffen hätten sicher dazu geführt, dass es dem brasilianischen Regenwald, wichtig für unser globales Klima, nicht so schlecht gehen würde.
- Auch das Engagement deutscher Unternehmen bei Olympia in Peking, die Bemühungen zur Erhaltung der Biodiversität, der Kampf gegen Global Warming oder die Verantwortung des Finanzsektors sind wichtige Themen.

Daneben stehen fachspezifische Inhalte an: Wie muss ein CSR-Management im Unternehmen beschaffen sein? Welche Wirkung haben CSR-Rankings? Wie können Unternehmen und NGOs sinnvoll zusammenarbeiten? Und wie sehen funktionierende Kooperationen zwischen Staat und Wirtschaft aus?

Von der Grundstoffindustrie bis zu konsumnahen Brachen, und von der CSR-Kommunikation bis zu CSR-Organisation berichten über 60 Referenten in Plenarsitzungen und Sektionen. Darüber hinaus bieten drei Plenumsdiskussionen – eine davon mit Journalisten meinungsbildender Medien – und die „Projektbörse“ mit ihren Kooperationsangeboten vielfältige Möglichkeiten zum Informations- und Meinungsaustausch.

So will das “Forum EnviComm” eine umfassende Plattform für alle an diesem Thema Interessierte sein. „Wir hoffen, dass wir mit dem “Forum EnviComm” CSR ein Stück nach vorn treiben und einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass der Grundkonsens in unserer Gesellschaft erhalten bleibt, ein Konsens, der für den Wohlstand Deutschlands unabdingbar ist“, meint Scheunemann.

Dieses Ziel unterstützen auch die Mitveranstalter, die Global Reporting Initiative (GRI), Amsterdam, und die Umweltakademie des Landes Baden-Württemberg. Dazu hat das “Forum EnviComm” mit Ernst & Young einen Hauptsponsor aus der Wirtschaft gefunden. Somit ist es mit seinen Unterstützern aus NGOs, Staat und Wirtschaft im gleichen Kräftefeld verankert wie CSR insgesamt. Und mit seinen Themen ein guter Spiegel für die aktuellen Fragen der Zeit.

Das Programm sowie weitere Informationen im Internet unter www.envicomm.org

____________________________
LEAVE A COMMENT

You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

Please return then to this page to write your comment.
________________________________



INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
dokeo GmbH



EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | Events | dokeo | member news

RELATED ARTICLES
  • “Forum EnviComm” erweitert Projektbörse
  • Drittes Forum “EnviComm” am 24. und 25. April in Stuttgart
  • Bündnisgrünen-Parteichef Reinhard Bütikofer spricht über Good Corporate Citizenship
  • Forum EnviComm berichtet hochaktuell über illegalen Tropenwaldeinschlag aus Brasilien
  • Nachhaltigkeit – oder doch nur PR? Forum EnviComm zum zweiten Mal in Stuttgart
  • Drittes Forum EnviComm: Troge kritisiert General Electric - Unternehmen müssen CSR ernster nehmen
  • Stakeholderdialoge erfolgreich umsetzen – Workshop von dokeo und Umweltakademie Baden-Württemberg
  • Forum EnviComm - Scheunemann fordert offenes CSR-Register
  • Bütikofer: Selbstverpflichtungen der Unternehmen haben enttäuscht
  • CSR auf der CeBIT - Forum HR 2007
  • 3. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit am 23. bis 25. Oktober in Berlin
  • Fifth Politeia Annual Forum: Corporate and Stakeholder Responsibility. Theory and Practice
  • Forum Philosophie & Wirtschaft e.V.
  • Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung wird strategischer - 4. „Forum EnviComm” im Mai
  • IR-Forum zum EU-Finanzmarkt und Corporate Social Responsibility
  • Partnerschaften zu CSR zentrales Thema bei diesjähriger EnviComm
  • Kirchhof: Deutschland braucht mehr Vertrauen in Freiheit
  • Kongress „Forum EnviComm“ zum vierten Mal in Stuttgart
  • econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft
  • Faire Woche 2006 startet am 18. September


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    2 other articles by dokeo GmbH



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 1.368 seconds | web design by kollundkollegen.