Friday, July 4th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Kinder und AIDS und die Pharmaindustrie - Viele Herausforderungen bleiben


Friday, April 11th, 2008




Wiesbaden > Mehr als zwei Millionen Kinder weltweit sind mit dem AIDS-Virus infiziert, die meisten dieser Kinder leben in Schwellen- und Entwicklungsländern. Nur etwa 15 % der Betroffenen haben Zugang zu effektiver Behandlung. Und bislang gab es kaum geeignete HIV-Medikamente für Kinder. Das hat sich jetzt geändert, wie das “Aktionsbündnis gegen AIDS” anerkennend berichtet:

Eine von Abbott entwickelte niedrig dosierte Tablette vereinfacht die Therapie für Kinder und Jugendliche. Bisher stand als einzige Therapiemöglichkeit ein bitterer Sirup zur Verfügung, der gekühlt werden muss, was besonders in Entwicklungsländern große Schwierigkeiten bereitet. Nun fordert das “Aktionsbündnis gegen AIDS” als nächsten Schritt eine bessere Darreichungsform für Kleinkinder unter 2 Jahren, damit auch diese nicht mehr den bitteren und zu kühlenden Sirup einnehmen müssen.

Die Behandlung mit dem neuen Kindermedikament kostet in Entwicklungsländern pro Patient 250 US-Dollar im Jahr und ist damit im Vergleich zu den Therapiekosten für einen Erwachsenen relativ günstig. Nach Berechnungen des Aktionsbündnisses kostet die Therapie eines Erwachsenen selbst in den ärmsten Ländern 500 US-Dollar, in vielen Entwicklungsländern sogar 1.000 US-Dollar pro Jahr - ein für die Gesundheitssysteme in den meisten armen Ländern unerschwinglicher Preis. Mit zunehmender Behandlungsdauer müssten die HIV-Patienten von der günstigen Standardtherapie auf die sogenannte “zweite Therapielinie” umgestellt werden, deren Medikamente in Entwicklungsländern rund 7- bis 13-mal so viel kosten wie die der ersten Linie, so das Aktionsbündnis. Produkte der Firma Abbott machten hier den Löwenanteil der Kosten aus. Und so kritisiert das “Aktionsbündnis gegen AIDS”, dass Abbott in Indien Patentanträge für mehrere AIDS-Medikamente gestellt habe und damit günstige Nachahmerpräparate verhindern wolle.

Das Unternehmen Abbott seinerseits kann darauf verweisen, dass es unmittelbar und über den Abbott Fund mehr als 100 Millionen US-Dollar in Entwicklungsländer investiert hat, um das Leben von Menschen mit HIV und AIDS zu verbessern. Dazu gehören eine Stärkung des Gesundheitssystems, die Unterstützung von betroffenen Kindern und ein besserer Zugang zu HIV-Tests sowie Behandlung. In Deutschland engagiert sich Abbott seit März gemeinsam mit der Michael Stich Stiftung gegen Ausgrenzung HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Kinder. Mit dem “Aktionsbündnis gegen Aids” und den wichtigsten angeschlossenen Civil Societies steht das Unternehmen nach eigenen Angaben im regelmäßigen, intensiven Dialog. Für die von dem Aktionsbündnis aufgeworfenen Fragen kündigte ein Unternehmenssprecher gegenüber CSR NEWS für die nächsten Tage eine offizielle Antwort des Mutterhauses in Chicago an.

Das vorliegende Beispiel verdeutlicht ein Dilemma, in dem Pharmaunternehmen in der Auseinandersetzung mit der Zivilgesellschaft stehen: Einerseits sehen sie sich mit der Forderung nach dem Verzicht auf Patentschutz konfrontiert, andererseits werden sie zur - kostenintensiven - Neu- und Weiterentwicklung von Medikamenten aufgefordert.

Weitere Informationen im Internet:
www.abbott.com/hiv

____________________________
LEAVE A COMMENT

You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

Please return then to this page to write your comment.
________________________________



INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: editor's news | german

RELATED ARTICLES
  • Asian Business Coalition on AIDS (ABC on AIDS)
  • Welt-AIDS-Tag 2006 - terre des hommes berichtet von steigender Zahl der Waisen
  • Kirchhoff entwickelt AIDS-Kampagne für Regenbogen e.V.
  • Boehringer Ingelheim Pharma unterstützt Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung 2005/2006
  • Fortschritte bei der AIDS-Prävention - 16. Internationale AIDS-Konferenz ging in Toronto zu Ende
  • Ströer unterstützt Suche nach vermissten Kindern
  • *stars of tomorrow nimmt Fußball-WM 2010 und die Kindern in Südafrika in den Blick
  • CSR in der Pharmaindustrie
  • Medikamente für Afrika - Pharmaindustrie begegnet Forderungen der G8
  • Handelsverbände rufen zu Spenden für Erdbebenopfer in China auf
  • Business perceptions and responses to HIV/AIDS
  • Anlegervereinigung kritisiert Pharmaindustrie
  • The Gap Helps Fight HIV/AIDS Through (PRODUCT) RED Campaign
  • Stiftung für Kinder in Not - TA Triumph-Adler seit 10 Jahren engagiert
  • Boehringer Ingelheim und der Patentantrag für einen AIDS-Sirup
  • Wirtschaftsforscher: Glaube macht kinderreich
  • Compliance ist Anfrage an Führungsstruktur - offene Diskussion zu Vertriebspraktiken in der Pharmaindustrie
  • CSR und gesellschaftliche Herausforderungen in Kenia
  • 25 Jahre BUKO Pharma-Kampagne: der Pharmaindustrie “auf die Finger geschaut”
  • AIDS-Medikamente für Afrika - Ärzte ohne Grenzen und Abbott im Dialog


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    901 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.965 seconds | web design by kollundkollegen.