Friday, May 16th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Verführung zur Nachhaltigkeit - Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt will neue Wege in der Nachhaltigkeitskommunikation gehen


Wednesday, April 2nd, 2008




Berlin > Ökologisches Bewusstsein und Lebensgenuss scheinen heute keine Gegensätze mehr zu sein. Ethisch motiviertes Verbraucherverhalten wird immer weniger mit Verzicht in Verbindung gebracht, sondern mit Lebensqualität, Selbstverwirklichung und Wohlbefinden. Trendforscher haben bereits einen Namen für diese Entwicklung: „Lohas“. Der Begriff steht für den „Lifestyle of health and sustainability“, was sich übersetzen lässt als gesundheitsbewusster und nachhaltiger Lebensstil.

Auf der anderen Seite mühen sich aber Umweltbildner, Naturschützer und Öko-Aktivisten immer noch damit ab, ihre Botschaften unter dem sperrigen und moralisch geprägten Etikett der „Nachhaltigkeit“ zu verkaufen. „Viel Wort, aber wenig Witz. Viel Appeal, aber wenig Sex-Appeal“ - das bescheinigt der Kommunikationsexperte Stefan Siemer (Hamburg) den Verfechtern von „Nachhaltigkeit“ und erklärt damit die Erfolglosigkeit gut gemeinter „Nachhaltigkeitskommunikation“.

Ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördertes Modellprojekt sucht deshalb nach neuen Wegen, um die Idee der Nachhaltigkeit mit den Chancen des Lohas-Trends zu verbinden und Nachhaltigkeit endlich sexy und verführerisch zu machen. Projektverantwortlich ist die Unternehmensberatung stratum®, die ihren Sitz in Berlin hat und selbst aus einem DBU-geförderten Projekt hervorgegangen ist. Als Profit-Unternehmen will stratum® speziell Non-Profit-Organisationen helfen, ihre ideellen Ziele besser mit wirtschaftlichem Denken zu unterfüttern, um Erfolg zu haben.

Zentrale Bedeutung für das Modellprojekt hat eine eigene strategische Marktforschung, deren Ergebnisse den Projektpartnern zur Umsetzung und Erprobung zur Verfügung gestellt werden. Als Projektpartner sind in der Pilotphase mit dabei:

  • der Naturpark Nordeifel, der sich Hinweise zur Verbesserung der naturtouristischen Attraktivität seiner Angebote erhofft
  • die Biosphäre Bliesgau und das dort angesiedelte ökologische Schullandheim im saarländischen Gersheim, das ein europäisch bedeutsamer Standort für nachhaltigkeitsorientierte Jugendprogramme werden möchte
  • der Arbeitskreis Ökologischer Holzbau in Niedersachsen, der Nachhaltigkeit mit der Qualität von Bauen und Wohnen verbindet.
  • Außerdem hat das Projekt zahlreiche Dialogpartner, die mit eigenen Fragestellungen und Erfahrungen den Horizont des Projekts um weitere Marktsegmente erweitern und gleichzeitig die Breitenwirkung verstärken. Zu ihnen gehören wirtschaftliche Größen wie die Arcandor AG (früher KarstadtQuelle) und das Designcenter Norintra House of Fashion sowie die AOK Baden-Württemberg. Das Internetportal www.lohas.de hat sich ebenso als Partner gemeldet wie die Zunft AG, die den Manufakturgedanken an zahlreichen ehemaligen Industriestandorten wieder belebt. Für den Bereich der ethisch-ökologischen Geldanlage beteiligt sich die kleine Maklerfirma „Grünanlagen“ an dem Projekt. Als Medienpartner ist ECO WORLD eingestiegen, für die mediale Aufbereitung der Ergebnisse will sich auch das Berliner Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung einsetzen. Weitere Dialogpartner, so Projektleiter Richard Häusler, sind im Gespräch. Dahinter steht die mit der DBU abgestimmte Idee, im Verlauf des Projekts ein Netzwerk zu bilden, das auch nach Ende der Förderphase an der Umsetzung der Ergebnisse weiter arbeitet.

    Um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie „Nachhaltigkeit“ gegenüber verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Märkten kommunikativ eingesetzt werden kann, wird im Projekt ein Instrumentarium benutzt, das soziokulturelle Faktoren ausschaltet und die vor- und unterbewusste Entscheidungsebene des Konsumenten erfasst. Die dazu benötigten Experten stellt die Hamburger Agentur für strategisches Marketing &EQUITY. Aus Gründen der Vergleichbarkeit mit der Lohas-Studie des Zukunftsinstituts wird sich die Marktforschung in dem Projekt ebenfalls an folgenden Altersgruppen orientieren:

  • „Netzwerkkinder“ (15-25 Jahre), die so genannten Pragmatiker, die sich ideologiefrei in selbstbestimmten sozialen Netzen positionieren
  • „Generation X“ (26-45 Jahre), die beruflich eingespannten, wählerischen „Optionisten“
  • Babyboomer (46-65 Jahre), die so genannten Ideologen, die die Umwelt-, Friedens- und Frauenbewegung erfunden, mit geprägt oder zumindest intensiv erlebt haben.
  • Ein von stratum® herausgegebener Projektbrief informiert (unter www.stratum-consult.de) laufend über den Fortschritt des Projekts. Mehrere Veranstaltungen bilden Schnittstellen zur Öffentlichkeit. Die erste Konferenz wird am 29./30. Mai in Berlin stattfinden. Während der erste Tag der Konferenz um die Frage kreist, was denn die Lohas eigentlich sind und wie sich nachhaltige Lebensstile in unserer Gesellschaft entwickeln, werden am zweiten Tag unter Leitung des Marketingexperten Florian Allgayer systematische Zielgruppenanalysen für verschiedene Marktbereiche entwickelt.

    ____________________________
    LEAVE A COMMENT

    You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

    Please return then to this page to write your comment.
    ________________________________



    INFORMATION DESK
    PRINT
    SAVE AS PDF
    DIALOG: LEAVE A COMMENT
    TELL A FRIEND

    AUTHOR
    Arcandor AG



    EMAIL TO THE AUTHOR

    CATEGORIES: Arcandor AG | Businesses & Consultants | german | member news (deutsch)

    RELATED ARTICLES
  • Uni Lüneburg bietet Workshop zur Nachhaltigkeitskommunikation
  • B.A.U.M. Jahrbuch 2006: Elf Jahre gelebte Nachhaltigkeit
  • Machbar: Nachhaltigkeit im TV
  • Bundeskanzlerin beruft neue Mitglieder für den Rat für Nachhaltige Entwicklung
  • Marktplatz-Methode schafft über 250 neue soziale Partnerschaften zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen
  • Corporate Citizenship für Mittelständische Unternehmen
  • Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖ-W)
  • BMBF investiert in Forschung zum nachhaltigen Konsum
  • KATE - Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung
  • KarstadtQuelle AG führend bei Transparenz von Umwelt- und Sozialstandards
  • Zum 7. Mal Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu
  • UPJ startet im Mai EU-Projekt zu CSR und KMU
  • Glocalist Magazine – Unternehmen und Neue Wirtschaft
  • DaimlerChrysler macht den 31. Deutschen Evangelischen Kirchtag mobil
  • Ackern für die Umwelt - CSR in der Landwirtschaft
  • sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit kein Wohlfühlthema - Bundeskanzlerin spricht auf Jahrestagung des Nachhaltigkeitsrates
  • Nachhaltigkeitskompass für Unternehmen
  • MIMONA –das Mitarbeitermotivationsnetz geht weiter
  • Dole Food Company stellt neue CSR-Website online


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    13 other articles by Arcandor AG



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.370 seconds | web design by kollundkollegen.