Friday, July 4th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Ostereier und Kaninchenbraten - Tierschutz als Thema der CSR


Monday, March 17th, 2008




Bonn > Traditionell stehen Ostereier und Kaninchenbraten in den Ostertagen weit oben auf der Speiseliste. Aber: Manche im Handel angebotenen Produkte stammen aus nicht artgerechter Tierhaltung, wie Tierschutzorganisationen vor den Festtagen kritisieren.

Der Deutscher Tierschutzbund beklagt, dass Millionen Mastkaninchen hinter Gittern leiden. Jedes Jahr werden circa 30 Millionen Tiere in Deutschland verzehrt. Bisher gibt es keine rechtlichen Bestimmungen, die Kaninchenhaltung regeln. Nach Angaben der Tierschützer werden Mastkaninchen wie Legehennen in Drahtgitterkäfigen eingepfercht und aller artgerechten Verhaltensweisen beraubt. Die Haltung führt zu Verkrümmungen der Wirbelsäule und Gelenkprobleme, die Drahtgitterböden und der zu geringe Platz fügen den Kaninchen enorme Schmerzen und Verhaltensstörungen zu. Deshalb zog die Handelskette REWE im vergangenen Jahr Konsequenzen und verbannte das Fleisch aus solcher Haltung aus ihren Kühlregalen. Insgesamt jedoch hat sich an den Haltungsbedingungen für die Tiere nichts geändert, beklagt der Deutsche Tierschutzbund.

Auch das Thema “Hühnereier aus Legebatterien” bleibt zu Ostern aktuell. VIER PFOTEN meldet: Lebensmittelkonzerne nutzen eine Gesetzeslücke aus, nach der gefärbte und gekochte Eier nicht gekennzeichnet werden müssen. Wer als Verbraucher gefärbte Ostereier aus Boden- und Freilandhaltung erwerben will, hat kaum eine Chance. Solche alternativen Eier fand VIER PFOTEN nur in einzelnen REWE-Märkten. Deshalb raten die Tierschützer zum Kauf und Selbstfärben ungekochter Eier aus Boden- und Freilandhaltung. Zum Anfang des Jahres 2009 werden Eier aus Legebatterien gesetzlich aus den Regalen verbannt. VIER PFOTEN möchte, dass der Einzelhandel bereits heute freiwillig auf den Verkauf sämtlicher Käfigeier verzichtet, wie dies bei Supermarktketten in Österreich, den Niederlanden und der Schweiz bereits geschehen sei.

____________________________
LEAVE A COMMENT

You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

Please return then to this page to write your comment.
________________________________



INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: editor's news | german

RELATED ARTICLES
  • CSR kein Thema für Investor Relations Manager
  • Mobilitätsdienstleistung CarSharing Randthema der IAA
  • CSR Forum der UNDP zum Thema “Responsible Investing”
  • agenda-transfer bietet CSR im Portal für lokale Nachhaltigkeit
  • CSR auf der CeBIT - Forum HR 2007
  • Werte im Unternehmensalltag verankern –atunis-Gipfelgespräche in Kloster Seeon
  • Studentennetzwerk sneep sucht Kontakt zu österreichischen Hochschulen
  • Kommende Dortmund verleiht Unternehmerpreis “Nachhaltig erfolgreich” - 2. Unternehmertag am 3. April in Dortmund
  • Unternehmensethik: Business Driver oder alles nur Show?
  • Wie kommuniziert man Nachhaltigkeit - Vortrag am 24. August an der ETH Zürich
  • Wasserschutz auf der Expo 2008 und bei Coca Cola
  • AIESEC Event “Awareness 06″
  • 3. Bayreuther Dialoge zum Thema “Leistung” finden am 28. und 29. Oktober 2006 statt
  • Wertebasiertes Management - hehrer Anspruch oder wirtschaftlicher Erfolgsfaktor?
  • Politik ignoriert Handlungsbedarf zur CSR
  • Vodafone stärkt Jugendschutz - Prepaidhandy mit Bluetooth-Sperre
  • E-Journal “Philosophie & Wirtschaft” sucht Autoren
  • Wirtschaftskriminalität und Ethik- DNWE-Jahrestagung Ende März
  • Zukunft der Ökonomie – Ökonomie der Zukunft: 2. Hamburger Wissenschaftstag am 23.06.06
  • Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung geht an Till Talaulicar


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    901 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.950 seconds | web design by kollundkollegen.