Sunday, July 6th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




A brand like a friend - Henkel will Verantwortlichkeit bei der Effizienzsteigerung zeigen


Wednesday, February 27th, 2008




Düsseldorf > Auch ein Unternehmen, dass sich die gesellschaftliche Verantwortung auf die Fahnen geschrieben hat, kann durch veränderte Marktbedingungen unter Wettbewerbs- und Kostendruck geraten. Es sind insbesondere die steigenden Rohstoffkosten, die der Henkel KGaA zusetzen. Das Markenunternehmen mit dem Leitmotiv “A Brand like a Friend” beschäftigt in den Sparten Reinigungsmittel, Kosmetik, Körperpflege und Klebstoff-Technologien weltweit 53.000 Mitarbeiter. Nun hat die Geschäftsführung der Eckpunkte eines Programms zur Effizienzsteigerung beschlossen, in dessen Rahmen es zum Abbau von 3.000 Stellen kommen könnte - knapp sechs Prozent der Belegschaft wären damit betroffen.

Mit dem weltweiten Programm will Henkel seine Ertragskraft und langfristige Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken und ab 2011 jährliche Einsparungen in Höhe von rund 150 Mio. Euro realisieren. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Henkel KGaA, Prof. Dr. Ulrich Lehner, ist sich dabei der besonderen Verantwortung für seine Mitarbeiter bewusst: “Es geht dabei nicht um die bloße Reduzierung von Kosten, sondern um eine Investition in zukunftsfähige Prozesse und Strukturen, zu der uns auch unsere unternehmerische Verantwortung verpflichtet. Ein möglicher Stellenabbau wird, wie in der Vergangenheit, entsprechend unserer Tradition und unseren Werten sozialverträglich erfolgen”, betont Lehner. So sollen Einzelheiten des Programms erst nach Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretungen sowie mit möglicherweise betroffenen Mitarbeitern festgelegt werden.

Im Jahr 2006 wurde Henkel beim “Corporate Responsibility Rating” der Münchner Agentur oekom research unter den elf weltweit wichtigsten börsennotierten Konsumgüter-Herstellern als nachhaltigstes Unternehmen ausgezeichnet. Das Unternehmen unterstützt die Ziele des UN Global Compact und betont die Bedeutung von Unternehmenskultur und eines positiven Arbeitsklimas. Henkel-Chef Ulrich Lehner gilt als Visionär der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung und unterrichtet u.a. als Honorarprofessor an der Universität Münster Werteorientierte Unternehmensführung. Auf der Homepage seines Unternehmens erläutert er den Zusammenhang zwischen CSR und Unternehmenserfolg: “Es geht darum, dass ein Unternehmen sich in all seinen Aktivitäten, entlang der gesamten Wertschöpfungskette, gesellschaftlich verantwortlich verhält – also seine Gewinne auf nachhaltige und gesellschaftlich verantwortungsvolle Weise erwirtschaftet. (…) Nur erfolgreiche Unternehmen können die Erwartungen erfüllen, die an sie gestellt werden: zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen, ihre Mitarbeiter entwickeln und fördern, Ausbildungsplätze anbieten”. Henkel zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 13,074 Mrd. Euro und ein Betriebsergebnis von 1.344 Mio. Euro. Nun steht Unternehmenslenker Ulrich Lehner vor der Herausforderung, verantwortliche Unternehmensführung in den anstehenden Umstrukturierungsprozessen zu beweisen und glaubwürdig zu kommunizieren.

Foto: Work life balance besitzt bei Henkel eine große Bedeutung - eine Kindertagesstätte in Düsseldorf (Philipp Hympendahl
/Henkel KGaA)

____________________________
LEAVE A COMMENT

You must be registered and logged in to post a comment: login / register (for free)

Please return then to this page to write your comment.
________________________________



INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
DIALOG: LEAVE A COMMENT
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: editor's news | german

RELATED ARTICLES
  • Unternehmerische Verantwortlichkeit schützt vor langfristiger Reputationsschädigung
  • Projekt Futurino: Persil engagiert sich für Kinder
  • Journal of Business Ethics - Volume 65 Number 2
  • Cause Related Marketing erfolgreich in Deutschland - die Studie GOOD BRAND 2006
  • Oekom Corporate Responsibility Rating 2006: Henkel ist das nachhaltigste Konsumgüterunternehmen
  • Changing business through its people
  • Organic Milk and Factory Farming
  • Studie: Deutsche Kapitalgesellschaften entdecken ihre gesellschaftliche Verantwortung
  • Cause Related Marketing: Good Brands work in Germany, too
  • BDI verleiht Umweltpreis
  • KarstadtQuelle auf Platz 2 der besten deutschen Nachhaltigkeitsberichte
  • Vorfahrt für die Stiftung - ein LKW-Händler engagiert sich für seine Region
  • Good Company Ranking 2007 - Kapitalgesellschaften vorn, Privat- und Staatsbetriebe Schlusslichter
  • Verantwortung zeigen! 2007 erschienen
  • Colgate set to swallow Tom’s of Maine toothpaste
  • Zwischenbilanz zu “Verantwortung zeigen”
  • Zwischenbilanz zu ‘Verantwortung zeigen’
  • Practical Tools to Communicate Your Ethical Values to Employees
  • April-Ausgabe des Glocalist Magazine erschienen
  • Oxfam Slams Starbucks for Opposing Ethiopian Coffee Name Trademarking


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    901 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.932 seconds | web design by kollundkollegen.