Friday, August 29th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>








Erste Münchner Klimaschutz-Kurzfilmnacht


Monday, January 28th, 2008




Kurzfilm-Wettbewerb „CLIMATESHORTS“ wirbt aktiv für den Klimaschutz
1. Münchner Klimaschutz-Kurzfilmnacht beim CSR-Filmfestival “FilmWeltWirtschaft”

München, Bereits zum dritten Mal veranstalten die Münchner Initiative Corporate Social Responsibility (MICSR) und das Filmmuseum München die CSR–Filmreihe „FilmWeltWirtschaft“. Vom 24. bis 30. Januar 008 werden im Kino des Filmmuseums am Jakobsplatz Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme zu den Themen Globalisierung, Arbeit und Unternehmensverantwortung (CSR) gezeigt. Schwerpunktthemen der Reihe sind diesmal der Klimawandel und die ökologischen Auswirkungen unternehmerischen Handelns.

Am Freitag, den 25. Januar 2008 fand im Rahmen der Filmreihe die 1. Münchner Klimaschutz-Kurzfilmnacht statt. Der Klimawandel geht uns alle an und ist bereits deutlich spürbar. Die Zunahme von Naturkatastrophen ist hierfür ein unverkennbares Indiz. Wir alle können aber im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv zum Schutz des Klimas und der Erdatmosphäre beitragen. Im Zusammenhang mit der Klimaschutz Kurzfilm-Nacht führt die Münchener Initiative CSR deshalb einen Kurzfilmwettbewerb durch. Unter dem Motto „Mein Klimaschutzbeitrag 2008“ können Video- und Handy-Clips von mindestens 30 Sekunden bis maximal 3 Minuten Spieldauer bis zum 15. Mai 2008 unter www.climateshorts.de eingereicht werden. Mitmachen kann jeder und es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Die besten Beiträge (”CLIMATESHORTS”) werden prämiert und im Sommer 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch konkrete Projekte wie der Aufbau einer Jugendbildungsstätte für nachhaltige Entwicklung im Gambia in Kooperation mit dem Deutsch-Gambischen Verein e.V. sollen im Rahmen des Wettbewerbs unterstützt werden. Die Schirmherrschaft für die Kurzfilmnacht hat Christoph Süß, Moderator der Sendung „Quer“ im Bayerischen Fernsehen übernommen. Partnerorganisationen und Sponsoren sind Greencity e.V., die Klimaschutzkampagne co2online.net, shirtfriends.de, Kameraverleih Ludwig, quantys GmbH, Medion Verlag, das Stadtcafé und die Medientage München.

Die Münchener Initiative CSR (MICSR) ist eine Plattform für unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein und nachhaltiges Wirtschaften. Sie bedient sich dabei gezielt audio-visueller Medien, um den Nachhaltigkeitsgedanken bei Unternehmen, Verbrauchern und in den Medien zu stärken.

Ihr Ansprechpartner:
Jobst Münderlein, Tel.: 089/15904153

Nähere Informationen unter

WWW: www.muenchenerinitiative.de





INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
TELL A FRIEND

AUTHOR
Muenchener Initiative CSR



EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | CSRinfo.org | Events | Münchener Initiative CSR

RELATED ARTICLES
  • Kreativer Filmwettbewerb zum Klimaschutz
  • econsense-Jahrestagung “im Dialog 2007″ am 29. November 2007 in Berlin
  • 40 kirchliche Energiespar-Tipps zur Fastenzeit
  • Unsere Welt ist die von morgen - Kinder & Klimaschutz
  • Expertendiskussion zum Abschluss der zweiten Diskutiere!-Runde
  • Klimawandel und Finanzdienstleister - Internationale Konferenz des Bundesumweltministeriums am 30. August
  • Ablasshandel oder Klimaschutz? Lufthansa und SWISS bieten Kunden Plattform für Kompensationszahlungen
  • Nachhaltigkeitsstrategien: Die Rolle der Bundesländer
  • CO2 Neutralität – Aktiver Umweltschutz oder moderner Ablasshandel?
  • Was verdienen CSR-Manager?
  • Frauen in Entwicklungsländern und der Klimaschutz: Themen der Bundesentwicklungsministerin für die Weltbank-Frühjahrstagung
  • Private Anleger ermöglichen Mikrokredite und profitieren davon - Erste Bank Mikrofinanz Anleihe 2007-2011
  • Podiumsdiskussion in Linz anlässlich des Weltumwelttages
  • Öl- und Gasbranche: Analysten kritisieren Mangel an zukunftsfähigen Konzepten
  • Nachhaltige Mitarbeitermotivation und ein gutes Klima - memo AG
  • Merkel: “Nachhaltigkeit als Leitbild verankern”
  • BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH setzt auf Energieeffizienz und innovative Ausbildungskonzepte
  • Bayer hilft den Katastrophen-Opfern in China und Burma
  • Scholz & Friends Reputation baut CSR-Team aus
  • BSH tauscht Kühlschränke in brasilianischen Armenvierteln aus


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    1 other articles by Muenchener Initiative CSR



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 2.366 seconds | web design by kollundkollegen.