07547_b_csr_magazin728x90_2_link
Werbung


Saturday, May 26th, 2012
Ip access
Businesses
Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
CSR reports
Jobs
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast


Werbung


Use CSR NEWS also through the following services designed for your needs:


Daily News per Email


Weekly News per Email


Become CSR NEWS-Friend
on Facebook !


CSR NEWS updates
through Twitter


RSS-Feeds


csr-mobile.net


Deutsche Unternehmen sehen Nutzen ihres gesellschaftlichen Engagements skeptisch


Wednesday, August 22nd, 2007


Nicht alle deutschen Unternehmen versprechen sich einen nennenswerten wirtschaftlichen Nutzen von ihrem gesellschaftlichen Engagement. Anders sieht es in den aus, wo der „business case“ im Corporate Citizenship eine entscheidende Rolle spielt. Das ist ein Hauptergebnis der Studie „Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in und den “, die vom Centrum für Corporate Citizenship Deutschland (CCCD) durchgeführt wurde.

Nur 40 Prozent der deutschen Unternehmen erwarten demnach einen positiven wirtschaftlichen Effekt von ihrem Engagement. In den USA setzen hingegen 63 Prozent aller Unternehmen darauf, dass gesellschaftliches Engagement unmittelbaren geschäftlichen Nutzen für sie hat. Auch dass man mit gesellschaftlichem Engagement Mitarbeiter gewinnen und binden kann, glaubt fast die Hälfte der deutschen Unternehmen nicht. In den USA teilen dagegen nur 15 Prozent diese negative Einschätzung. Und während in Deutschland mehr als ein Drittel der Unternehmen davon überzeugt sind, dass gesellschaftliches Engagement keine Bedeutung für ihre Kunden hat, sehen in den USA nur 11 Prozent keinen Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Engagement.

Engagement ohne strategisches Konzept

Das bedeutet allerdings nicht, dass deutsche Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht wahrnehmen würden. Ganz im Gegenteil, 96 Prozent der deutschen Unternehmen engagieren sich gesellschaftlich. Dabei dominieren laut Studie aber Geld- und Sachspenden im direkten regionalen Umfeld. Die Mehrheit der Unternehmen betreibt gesellschaftliches Engagement nicht aus eigener Initiative, sondern reaktiv: Weniger als 40 Prozent der befragten Firmen sucht aktiv nach eigenen Handlungsfeldern und Einsatzmöglichkeiten. Stattdessen betrachten die meisten Unternehmen in Deutschland Corporate Citizenship als “Feld für Philanthropie und Wohltätigkeit”. Sie handeln – anders als die amerikanischen Pendants – nicht nach einem integrierten, strategischen Konzept, stellt die Studie fest. (22.08.2007)





    INFORMATION DESK

    TRANSLATION




    PRINT
    PDF
    TELL A FRIEND

    AUTHOR
    Dr. Stephan Pesch (CiW Wirtschaftsnachrichten)



    EMAIL TO THE AUTHOR

    CATEGORIES: +german | CiW Wirtschaftsnachrichten | Deutschland | USA

    RELATED ARTICLES
  • Deutsche Unternehmen sehen Nutzen ihres gesellschaftlichen Engagements skeptisch
  • Von anderen lernen: Praxisdokumentation “Unternehmen in der Gesellschaft“
  • Gewinnen mit gesellschaftlicher Verantwortung – Veranstaltungen in Braunschweig und Berlin
  • Deutsche Börse veröffentlicht CR-Report
  • Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen – Der deutsche Weg im internationalen Kontext
  • Kultursponsoring soll Kunden locken
  • 75-jähriges Bestehen der HUK-COBURG bringt Anschubfinanzierung für “Stiftung ProAlter”
  • Corporate Volunteering schafft Wertschöpfungskette des gesellschaftlichen Engagements


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    173 other articles by






    © 2005-2010 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.747 seconds | web design by kollundkollegen.