Monday, September 8th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>








Neue grüne Gerechtigkeitspolitik? Bündnis 90/ Die Grünen diskutieren Gerechtigkeit und Armut


Wednesday, March 14th, 2007


Über das Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Gerechtigkeit in Bezug auf Grundsicherung und Grundeinkommen - darüber sprach der Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, Fritz Kuhn, in seiner Auftaktrede zum Armutskongress in Berlin am vergangenen Wochenende. Die Armut in unserer Gesellschaft, so analysierte Kuhnt, werde vielfältiger und komplizierter, und sie äußere sich immer häufiger nicht nur als finanzielle Armut, sondern als das Fehlen von Zugängen, z.B. zu Bildung oder gesellschaftlicher Teilhabe. In einem philosophisch angelegten Vortrag skizzierte Kuhn unter der Leitfrage “Was ist gerecht?” zunächst die Vielschichtigkeit des Gerechtigkeitsbegriffs, der u.a. die Verteilungs-, Chancen-, Zugangs-, Geschlechter- und Generationengerechtigkeit umfasst. Diese Aspekte hingen miteinander zusammen, so Kuhnt, und dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden. Gerechtigkeit stehe dabei nicht in einem Gegensatz zur Freiheit. “Selbstbestimmung – wie sie im grünen Grundsatzprogramm definiert ist – ist ein Begriff, in dem sich Gerechtigkeit und Freiheit in der Praxis treffen”, so der Fraktionschef.

Was gerecht ist, sollte allerdings nicht nur materiell definiert werden, sondern es ist auch eine Frage der Verständigung und der Rechtfertigung, argumentierte Kuhn. Ungleichheit bzw. Ungerechtigkeit sei in demokratischen Gesellschaften begründungspflichtig. Bei zahlreichen Gerechtigkeitsfragen sind sich viele Menschen sofort einig, allerdings, so machte Kuhn in der Folge deutlich, spielt bei anderen Fragen der Aspekt des Bezugsrahmens, des Begründungszusammenhangs bzw. der Relation eine wichtige Rolle. So werde es von vielen als ungerecht empfunden, dass alle Eltern, egal ob reich oder arm, ein gleich hohes Kindergeld bekommen. Das Verfassungsgericht vertrat allerdings die Auffassung, dass dem Staat alle Kinder gleich viel wert sein müssen. Dies zeigt, dass – in Anlehnung an Überlegungen des Frankfurter Philosophen Rainer Forst – eine Veränderung des Bezugsrahmens mitunter zu einer anderen Einschätzung von (Un-)Gerechtigkeit führt.

Abschließend schlug Fritz Kuhn den argumentativen Bogen zur Debatte um Grundsicherung und Grundeinkommen. Beide Konzepte müssten auf ihre jeweiligen Stärken und Schwächen hin geprüft werden. Dabei habe die bedarfsorientierte Grundsicherung vor allem die Frage zu beantworten, wie sie Bevormundung, Bürokratie und Zwang zu Gunsten von mehr Selbstbestimmung abbauen könne. Übergeordnetes Ziel dieser Überlegungen müsse es in jedem Falle sein, eine neue grüne Gerechtigkeitspolitik zu entwerfen.

Das komplette “Themenspecial” zur Armutskonferenz von Bündnis 90/ Die Grünen am 9. und 10. März 2007 in Berlin finden Sie hier: www.gruene-bundestag.de/cms/default/rubrik/10/10705.htm




INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
TELL A FRIEND

AUTHOR
Robin Keppel (CSR NEWS)

Robin Keppel is editor at CSR NEWS.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german

RELATED ARTICLES
  • Beck: Globalisierungsgewinner sollen wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit mit sozialer Gerechtigkeit verbinden
  • Merkel: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte
  • Religionsführer fordern Umsetzung der UN-Millenniumsentwicklungsziele ein
  • Armut in Deutschland ist ein Bildungsproblem
  • Micha-Initiative: Straßenfest für Millennium-Ziele in Wuppertal
  • Nachhaltigkeit kein Wohlfühlthema - Bundeskanzlerin spricht auf Jahrestagung des Nachhaltigkeitsrates
  • „Nicht nur Spenden und Sponsoring“ - Stuttgarter Zeitung
  • Zurich verstärkt Fokus auf Mikroversicherungs-Lösungen
  • Ideen gegen Armut: Innovationspreis 2007
  • SPD-Managerkreis: Sozialstaat kann kein Glück garantieren
  • STAND UP - Take Action: UN-Millenniumkampagne von Firmen unterstützt
  • Kinderarmut größte gesellschaftliche Herausforderung
  • WWW - Werte. Wandel. Wachstum – 9. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag
  • Fehlende Legitimität - nur ein kleiner Teil der Bevölkerung glaubt an die Gerechtigkeit des Wirtschaftssystems
  • “Brot für die Welt” diskutiert über Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt
  • Doppelt gut! Bio und Fairer Handel stärken sich gegenseitig
  • John Stuart Mill - Der vergessene politische Ökonom und Philosoph
  • Globalisierung und Ordnungspolitik - Evangelische Akademien diskutieren CSR
  • Cognis präsentiert Inhaltsstoffe für den “grünen Trend”
  • Neue Redlichkeit: Wissen muss wieder wichtig werden


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    54 other articles by Robin Keppel (CSR NEWS)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 2.335 seconds | web design by kollundkollegen.