Friday, August 8th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Vorsicht bei vorschnellen Urteilen über “gottlose” Manager


Friday, December 15th, 2006


Wenn Christen Entscheidungen von Unternehmern und Managern moralisch verurteilen, können sie leicht falsch liegen. Außenstehende könnten kaum beurteilen, ob Gott in die Entscheidungen auf den Chefetagen mit einbezogen werde, meint der Volkswirt und Staatssekretär a.D. Norman van Scherpenberg. Man sehe es den Entscheidungen und Handlungen nicht an. Es könne zwar durchaus gerechtfertigt sein, wenn sich Bischöfe, Pastoren oder andere Gläubige über die Unternehmer und Manager erheben, aber der Glaube liefere nicht das Handwerkszeug, dies zu beurteilen. „Nicht was wir tun, ist das entscheidende Kriterium dafür, ob wir Gott mit auf die Chefetage genommen haben, sondern warum wir es tun“, gibt Scherpenberg zu bedenken.

Ob Gott also auf der Chefetage des Kanzleramtes, des Verteidigungs- oder des Finanzministeriums oder in irgendeinem großen oder kleinen Unternehmen mit dabei sei oder außen vorgelassen werde, könnten zuverlässig nur die Handelnden beurteilen, nicht die Betrachter. Manager hätten meistens keine Möglichkeit, unangenehme Entscheidungen zu vermeiden. Als Beispiel nennt Scherpenberg eine Fabrikschließung, nachdem ein vielversprechendes neues Produkt am Markt gescheitert sei. Eine andere Entscheidung sei nicht zu rechtfertigen, aber bei der konkreten Umsetzung der Entscheidung hätte ein Manager Wahlmöglichkeiten. Die Bergpredigt können dabei Norm für verantwortliches Handeln und praktisches Leben auf den Chefetagen sein. (spe|12.12.2006)




INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
TELL A FRIEND

AUTHOR
Dr. Stephan Pesch (CiW Wirtschaftsnachrichten)



EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: CiW Wirtschaftsnachrichten | german

RELATED ARTICLES
  • Was verdienen CSR-Manager?
  • CSR kein Thema für Investor Relations Manager
  • Auszeichnung “Responsible Manager of the Year”
  • Sustainability-Rating und CSR: Bericht und Diskussion über Effektivität von Evaluierung von sozialer Verantwortung
  • Fachbuch UmweltDialog Wissen: Berufsbild CSR-Manager
  • Krombacher Spenden-Offensive brachte über 3 Mio. Euro ein
  • Braun: Manager mit Kindern führen verantwortungsbewusster
  • Social Responsible Investment der Hebel der Zivilgesellschaft für CSR
  • Nachhaltigkeitsrat diskutiert über Folgen des Klimawandels
  • Nachhaltigkeit wichtiger Faktor im internationalen Standortvergleich - Deutschland auf Spitzenplatz
  • econsense startet Dialog über die Zukunft von Nachhaltigkeitsratings
  • Töpfer: “Wissenschaft muss das ganze Bild sehen”
  • Good Company Ranking 2007 - Kapitalgesellschaften vorn, Privat- und Staatsbetriebe Schlusslichter
  • Der “Rat für Nachhaltige Entwicklung” lädt ein zum Dialog über CSR
  • Bündnisgrünen-Parteichef Reinhard Bütikofer spricht über Good Corporate Citizenship
  • „Eiserne Empfehlungen“ für werteorientiertes Führen
  • Corporate Climate Response
  • Porsche-Chef Wendelin Wiedeking: CSR ist Modethema
  • Quality Austria
  • “Brot für die Welt” diskutiert über Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    168 other articles by Dr. Stephan Pesch (CiW Wirtschaftsnachrichten)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 2.337 seconds | web design by kollundkollegen.