Monday, September 8th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>








Welt-AIDS-Tag 2006 - terre des hommes berichtet von steigender Zahl der Waisen


Friday, December 1st, 2006


Osnabrück > Trotz vermehrter Anstrengungen ist keine Eindämmung der HIV/AIDS-Pandemie in Sicht. Damit verschlechtern sich die Lebenschancen für Millionen Kinder weiter: Schätzungsweise 15 Millionen Jungen und Mädchen haben bereits ihre Eltern durch AIDS verloren, zum Ende dieses Jahrzehnts könnte ihre Zahl auf mehr als 20 Millionen ansteigen. Dies erklärte das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes anlässlich des heutigen Welt-AIDS-Tages.

Weiterhin lebt mit mehr als zwölf Millionen Kindern ein Großteil dieser Waisen in Afrika südlich der Sahara, aber auch Länder wie Indien und Thailand sind immer stärker betroffen. Da die Immunschwäche am stärksten arme Bevölkerungsgruppen betrifft, ist der AIDS-Tod ihrer Eltern für viele Kinder besonders dramatisch: “Wir wissen, dass diese Jungen und Mädchen häufig die Schule abbrechen müssen; sie sind gezwungen, sich Arbeit zu suchen – dazu zählt für viele Mädchen die Prostitution als Mittel zum Überleben. Viele landen auf der Straße; fehlender Schutz durch den Staat oder das soziale Umfeld macht die Kinder zu leichten Opfern von Gewalt und Missbrauch”, so terre des hommes-Pressesprecher Wolf-Christian Ramm.

Die Spirale von Armut, Ansteckung und weiterer Ausbreitung kann so nicht durchbrochen werden: “Die Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen stellt fast die Hälfte der jährlich 4,3 Millionen HIV-Neuinfektionen – dabei ist dies die Generation, die das Blatt wenden und die Ausbreitung der Immunschwäche bremsen sollte”, so Ramm weiter. Lokale Gemeinschaften müssten stärker dabei unterstützt werden, die zusätzlichen Belastungen durch die Versorgung der Waisen zu meistern. Nur wenn Kinder und Jugendliche in einem stabilen Umfeld aufwachsen, ihre Ausbildung fortsetzen und lernen können, sich trotz der frühen Belastungen im Leben zu behaupten, werde aus Waisenkindern eine Generation mit Zukunft.

In Osnabrück stellt sich eine Initiative aus Unternehmen und Bürgern dieser Herausforderung: Unter der Überschrift “Run and walk for help” findet am kommenden Sonntag anlässlich des Welt-AIDS-Tages zum fünften Mal ein Benefizlauf zugunsten der Arbeit des Kinderhilfswerks terre des hommes statt. Die Teilnehmer können unterschiedlich lange Strecken absolvieren und so auf sportliche Weise ein AIDS-Projekt für Kinder in Südafrika fördern. Unterstützt werden sie dabei von Spielern des VfL Osnabrück. “Run and Walk for help” wird ermöglicht durch das Engagement des Stadtsportbund, von Uli’s Läufershop, der AIDS-Hilfe Osnabrück, TeeGschwendner, der Bäckerei Sasse und den Stadtwerke Osnabrück.

Terre des hommes arbeitet in verschiedenen Corporate Social Responsibility Projekten mit Firmen und deren Belegschaften zusammen, vornehmlich bei der Hilfe für Straßenkinder, dem Kampf gegen Kinderarbeit und der Versorgung von Kindern mit Bildungs- und Ausbildungsangeboten. So findet etwa die Aktion “Eine Stunde für die Zukunft” in Kooperation mit dem Volkswagen-Betriebsrat statt.

Weitere Infos im Internet: www.tdh.de




INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
TELL A FRIEND

AUTHOR
Achim Halfmann (CSR NEWS)

Achim Halfmann is CSR NEWS' managing director and editor-in-chief.

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: +german | editor's news

RELATED ARTICLES
  • 40 Jahre terre des hommes: Viel erreicht – auch mit der Hilfe von Unternehmen
  • Fortschritte bei der AIDS-Prävention - 16. Internationale AIDS-Konferenz ging in Toronto zu Ende
  • 126 Millionen Kinder als Arbeitssklaven ausgebeutet - Internationaler Tag gegen Kinderarbeit
  • Weltweit über zwölf Millionen Menschen Opfer von Zwangsarbeit
  • Asian Business Coalition on AIDS (ABC on AIDS)
  • Boehringer Ingelheim Pharma unterstützt Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung 2005/2006
  • Kirchhoff entwickelt AIDS-Kampagne für Regenbogen e.V.
  • LTU mit Kurzfilmen gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern
  • Unternehmensverantwortung und die faire Chance für Frauen
  • Business perceptions and responses to HIV/AIDS
  • The Gap Helps Fight HIV/AIDS Through (PRODUCT) RED Campaign
  • Weltumspannende “NGO-Charter” veröffentlicht
  • Wirtschaft braucht „Kultur der Barmherzigkeit“
  • Kinder und AIDS und die Pharmaindustrie - Viele Herausforderungen bleiben
  • Stiftungen im Aufschwung - Unternehmen nutzen Chance zu mehr Nachhaltigkeit und Kommunikation
  • Viele, viele bunte Bluuuuumen!
  • DaimlerChrysler Financial Services sendet 1.000 Weihnachtspakete in ein südafrikanisches Township
  • Ende der Kinderarbeit (nicht) zum Greifen nah
  • Schnittblumen: CSR noch im Hintergrund
  • Gemeinsame Herausforderungen und offene Begegnung - Der Runde Tisch Verhaltenskodizes


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    990 other articles by Achim Halfmann (CSR NEWS)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 2.365 seconds | web design by kollundkollegen.