Friday, July 4th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




UN-Weltentwicklungsbericht fordert G8 zum Handeln auf


Friday, November 24th, 2006


„Wenn es um Wasser und sanitäre Anlagen geht, leidet die Welt an einem Überschuss an Konferenzen und einem Defizit an glaubwürdigen Aktionen“. Zu diesem Schluss kommt der federführende Autor des Weltentwicklungsberichts 2006, den die Vereinten Nationen kürzlich vorlegten.

Unter dem Titel „Nicht nur eine Frage der Knappheit: Macht, Armut und die globale Wasserkrise“ veranschaulicht der Human Development Report 2006 die Folgen der ungleichen Ressourcenverteilung. Dem Bericht des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) zufolge sterben jährlich 1,8 Millionen Kinder an den Folgen von Durchfallerkrankungen. 443 Millionen Schultage gehen aufgrund wasserbedingter Krankheiten verloren. Alleine die Länder südlich der Sahara verzeichnen jährliche Einbußen in Höhe von fünf Prozent ihrer Wirtschaftskraft.

Das Millenniumentwicklungsziel der Vereinten Nationen, bis 2015 den Anteil der Menschen ohne sanitäre Entsorgung zu halbieren, ist in vielen Regionen unerreichbar. UNDP prognostiziert, dass die Länder südlich der Sahara bei Fortsetzung der gegenwärtigen Trends dieses Ziel erst 2076 erreichen.

UNDP forderte die Regierungen in den Entwicklungsländern dazu auf, wenigstens ein Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes für die Wasser- und Sanitärversorgung aufzuwenden. Heute liegen die Ausgaben im Durchschnitt bei der Hälfte. Zugleich müsste die Entwicklungshilfe um zusätzliche 3,4 bis 4 Milliarden US-Dollar pro Jahr aufgestockt werden. UNDP plädiert zudem für einen globalen Aktionsplan, um die fragmentierten internationalen Anstrengungen zu bündeln. Bei dessen Umsetzung müssten die acht wichtigsten Industrienationen (G8) die Speerspitze bilden.




INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
TELL A FRIEND

AUTHOR
Christoph Schank (editor)

Christoph Schank, MA is editor at CSR NEWS and project manager at the "Institut Unternehmensführung".

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: Rat für Nachhaltige Entwicklung | german

RELATED ARTICLES
  • Netzwerk fordert verbindliche Regeln für Unternehmensverantwortung
  • VENRO fordert verbindliches Abkommen zur fairen Nutzung biologischer Vielfalt
  • VENRO fordert verbindliches Abkommen zur fairen Nutzung biologischer Vielfalt
  • Bundesfinanzminister fordert mehr CSR
  • Trigos 2006 – Einsendeschluss bis 10. März 2006 verlängert
  • Social Responsible Investment der Hebel der Zivilgesellschaft für CSR
  • Unterschichtdebatte - Oberbürgermeister fordert Unternehmensengagement
  • Zwischenruf
  • Neue Redlichkeit: Wissen muss wieder wichtig werden
  • RWE-Companius fördert ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter
  • “Zukunft gestalten - vorausschauend handeln” - ZEIT Konferenz im September in Stuttgart
  • Greenpeace blockiert Palmöl-Frachter
  • Oeconomix - Citi Foundation fördert Wissenstool
  • FTD: Bürger fordern von Unternehmen soziales Verhalten
  • Neugegründeter Verein fördert freiwillige Selbstkontrolle der Pharmazeuten
  • Wie viel Politik fordern wir von Unternehmen? Olympia und CSR
  • Diakonie fordert: freien Wettbewerb durch fairen Wettbewerb ersetzen
  • BMBF investiert in Forschung zum nachhaltigen Konsum
  • Neugegründete Bull-Stiftung fördert Wirtschaftsethik
  • HypoVereinsbank fördert junge Musiktalente


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    105 other articles by Christoph Schank (editor)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.941 seconds | web design by kollundkollegen.