07547_b_csr_magazin728x90_2_link
Werbung


Friday, May 25th, 2012
Ip access
Businesses
Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
CSR reports
Jobs
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast


Werbung


Use CSR NEWS also through the following services designed for your needs:


Daily News per Email


Weekly News per Email


Become CSR NEWS-Friend
on Facebook !


CSR NEWS updates
through Twitter


RSS-Feeds


csr-mobile.net


Initiative für Nachhaltigkeit besuchte “Meeting the Future”


Monday, October 2nd, 2006


Einige Mitglieder der Initiative für Nachhaltigkeit (IfN) der Universität - besuchten vom 21.9. bis 23.9 die Konferenz “Meeting the Future” in .

Daniel Kehrer (IfN) empfand als Umweltwissenschaftler die Veranstaltung eher ökonomisch angehaucht, wohl aber verständlich für Neulinge dieser Thematik. Er konnte einiges für sich mitnhemen, vor allem der Vortrag von Uwe Möller (Club of Rome) beeindruckte ihn. Dieser wich in seinem Vortrag vom anthropozentrischen Ansatz und betonte die Relevanz einer Höherstellung des ökologischen Aspekts.
Die Initiative für Nachhaltigkeit fühlt sich nach dieser Konferenz bestärkt in ihrem Tun und ist hochmotiviert in diesem Feld weiter zu agieren.

www.studenten-nachhaltigkeit.de
www.meeting-the-future.de





    INFORMATION DESK

    TRANSLATION




    PRINT
    PDF
    TELL A FRIEND

    AUTHOR
    Katrin Bosnjak (Initiative für Nachhaltigkeit)

    Initiative Nachhaltigkeit Universität Duisburg Essen - Ziele und Grundsätze "Nachhaltigkeit hat das Ziel, durch verantwortungsvolles Handeln in den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft für jetzige und zukünftige Generationen Lebensqualität zu schaffen." Die Initiative für Nachhaltigkeit hat sich im April 2005 zusammengeschlossen, um Studierenden, DozentInnen sowie der interessierten Öffentlichkeit in Essen das facettenreiche Leitbild der Nachhaltigkeit näher zu bringen. Wie an anderen Universitäten (z.B. Berlin, Köln, Passau) soll das Netzwerk der Nachhaltigkeit unter Studierenden und DozentInnen auch in Duisburg-Essen wachsen. Im Zuge der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und als Mitglied des Copernicus-Netzwerkes wollen wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung der Universität Duisburg-Essen leisten. Mit der interdisziplinären Vortragsreihe wollen wir weitere Initiativen und Projekte in Wissenschaft und Praxis an der Universität Duisburg-Essen anstoßen. Sich mit dem Thema einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen heißt für uns, Zukunft zu gestalten. Wir möchen uns gemeinsam mit Interessierten vergegenwärtigen, worum es für die Weltbevölkerung, für unser Land, für unser soziales Umfeld sowie für uns als Individuen geht und gehen kann, wenn wir über Zukunftsfähigkeit - eine nachhaltige Entwicklung - sprechen: Wie schaffen wir eine Welt, die heutigen und zukünftigen Generationen Lebensqualität und Wohlstand ermöglicht?

    EMAIL TO THE AUTHOR

    CATEGORIES: +german | Duisburg | Lüneburg

    RELATED ARTICLES
  • Dialogue invitation: Sustainability of concrete as a construction material
  • Envisioning the Future of Sustainability
  • Transparency International Canada Inc.: Celebarting its 10th Anniversary
  • Secretary-General Urges Companies to Join Global Compact
  • UN Private Sector Focal Points Meet, Discuss Advancing Business Partnerships
  • African Networks Gearing Up for Rio+20
  • “Leading China’s Future – Future Chinese Leaders”
  • Commission outlines vision for future of transport


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    22 other articles by






    © 2005-2010 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.524 seconds | web design by kollundkollegen.