Sunday, July 20th, 2008
Businesses & Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
french
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast
New York Times
Washington Post
Times online
more >>>
WBCSD
Eldis
GreenBiz
more >>>




Kritischen Branchen nutzt Nachhaltigkeit am stärksten


Friday, September 29th, 2006


Je höher bei einem Unternehmen die direkten Umwelt- oder Sozialauswirkungen sind, desto wahrscheinlicher werden Konflikte, die auf die Geschäftsentwicklung zurückwirken können. Das Bankhaus Sarasin zeigt, dass die Aktienkurse derjenigen Unternehmen, die diese Risiken am deutlichsten reduzieren, überdurchschnittlich steigen.

Neben Marktentwicklungen wird der Wert eines jeden Unternehmens auch durch so genannte extrafinanzielle Risiken beeinflusst. Dazu zählen etwa branchenspezifische Einflüsse auf Mensch und Natur, die Entscheidungen von Anlegern mit beeinflussen. Von diesen extrafinanziellen Risiken sind am stärksten jene Unternehmen betroffen, die in ressourcen- oder umweltintensiven Branchen wirtschaften – also etwa Unternehmen der Chemie-, Energie- oder Pharmaindustrie. Andererseits haben gerade diese Unternehmen die größten Chancen, durch verstärkte Nachhaltigkeitsanstrengungen diese Risiken spürbar zu senken. Wird diese Chance wahrgenommen, können die Aktienkurse deutlich gesteigert werden.

Laut einem Hintergrundpapier des Schweizer Bankhauses Sarasin war die Aktienentwicklung der jeweils nachhaltigsten Unternehmen innerhalb besonders kritischer Branchen in vielen Fällen besser als der Branchendurchschnitt. Am deutlichsten schlugen sich diese Zuwächse in der Vergangenheit im Öl- und Gassektor nieder. Dort lag die so genannte Outperformance zwischen Dezember 2001 und April 2006 bei 300 Prozent. Das bedeutet: Die Kurse der jeweils nachhaltigsten Unternehmen entwickelten sich drei Mal besser als die Kurse der gesamten Branche. Im Sektor Energieversorgung lag diese Outperformance im selben Zeitraum bei 100 Prozent, in den Branchen Pharma und Automobil bei 50 Prozent. Die in Sachen Nachhaltigkeit führenden Unternehmen der Branchen Maschinenbau, Nahrungsmittel und Papier konnten gegenüber der Marktentwicklung der Gesamtbranche eine Überrendite von 70 Prozent erzielen.

Lesen Sie mehr unter:
www.nachhaltigkeitsrat.de/aktuell/news/service.html




INFORMATION DESK
PRINT
SAVE AS PDF
TELL A FRIEND

AUTHOR
Christoph Schank (editor)

Christoph Schank, MA is editor at CSR NEWS and project manager at the "Institut Unternehmensführung".

EMAIL TO THE AUTHOR

CATEGORIES: Rat für Nachhaltige Entwicklung | german

RELATED ARTICLES
  • Nachhaltigkeit kein Wohlfühlthema - Bundeskanzlerin spricht auf Jahrestagung des Nachhaltigkeitsrates
  • Deutsche Telekom macht Telefonseelsorge mobil
  • Arcandor auf Platz 1 im PSI-Rating
  • sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit
  • BruttoSozialPreis: “Was nützt das Gute in Gedanken?”
  • Initiative für Nachhaltigkeit besuchte “Meeting the Future”
  • Show Me The Money - Finanzinitiative der Vereinten Nationen (UNEP FI) legt Studie vor
  • agenda-transfer bietet CSR im Portal für lokale Nachhaltigkeit
  • imug sucht Berater / Researcher (m/w) für CSR und Nachhaltigkeitsmanagement
  • 4. Sustainability Congress - Nachhaltigkeitsmarkt als Chance
  • Der Leitfaden “Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit”
  • Soziale Indikatoren für Finanzdienstleister
  • Rating Sustainability - Steigerung des Unternehmenswertes durch Nachhaltigkeit
  • Die Mobilität der Zukunft - wohin wir uns bewegen
  • Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft: ganzheitlich und besser vermarktet
  • Nachhaltigkeit bei Großbanken nur ein Lippenbekenntnis?
  • Essens Beste: die Initiative für Nachhaltigkeit Universität Duisburg-Essen
  • Nachhaltigkeitsarbeit in einem Weltkonzern - Ein Blick hinter die Kulissen
  • 3. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit am 23. bis 25. Oktober in Berlin
  • International Paper: mehr Nachhaltigkeit durch Outsourcing


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    105 other articles by Christoph Schank (editor)



    <


    © 2005-2007 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000 (German speaking countries) | +1 514 – 661 0519 (international)
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.935 seconds | web design by kollundkollegen.