- CSR NEWS | csr-news.net - http://csr-news.net/main -

TUI weltweit engagiert - Umweltpreisverleihung auf Teneriffa

Posted By Achim Halfmann (CSR NEWS) On May 30, 2006 @ 5:49 am In +german, editor's news | Comments Disabled

Hannover > Die diesjährige Internationale Umwelt-Auszeichnung der TUI AG geht an zwei Organisationen auf Teneriffa. Die mit einem Förderpreis in Höhe von jeweils 10.000 Euro verbundene Auszeichnung wird an das Instituto de Túrismo Responsable (ITR) sowie die Loro Parque Fundación verliehen. Die 1991 erstmals verliehene Internationale Umwelt Auszeichnung der TUI wird an Umwelt- und Naturschutzorganisationen oder herausragende überregional tätige Initiativen verliehen, die entscheidend und in vorbildlicher Weise zum Schutz und Erhalt von Natur und Umwelt in den Urlaubsdestinationen der World of TUI beitragen.

Beide Initiativen schützen in jeweils besonderer Weise Natur und Umwelt, die biologische und kulturelle Vielfalt und nützen damit direkt und indirekt dieser Insel und ihrer Gesellschaft und erhöhen die Zukunftschancen Teneriffas“, würdigte Dr. Michael Iwand, Direktor des Konzern-Umweltmanagements der TUI AG, das Engagement der beiden Preisträger. In seiner Laudatio bei der Verleihung im Regierungssitz der Insel Teneriffa hob er als Begründung für die Auszeichnung der ITR den programmatischen Umgang mit der Biosphäre, das System kontinuierlicher Verbesserung von Urlaubshotels und den höchst wirkungsvollen internationalen Dialog zu Tourismus, nachhaltiger Entwicklung und kultureller Diversität auf Welt-Niveau hervor. Die Loro Parque Fundación erhalte die Auszeichnung im Besonderen für die weltweiten Projekte und heimischen Forschungsprogramme zum Schutz und Erhalt bedrohter Arten und der biologischen Vielfalt. Erreicht werde dies mit Hilfe außergewöhnlicher privater finanzieller Aufwendungen sowie meisterhafter Kommunikation und Didaktik in Verbindung mit nachhaltigem Qualitätstourismus.

TUI engagiert sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Menschen in Katastrophengebieten und Terroropfer: Schwerpunkt der weltweiten Hilfsprojekte ist derzeit der Aufbau eines Dorfes in Sri Lanka, das in einer vom Tsunami besonders betroffenen Region liegt. Dort leistet TUI gemeinsam mit der Hilfsorganisation Plan International Hilfe zur Selbsthilfe.

Weitere Infos im Internet: [1] www.tui-aid.com


Article printed from CSR NEWS | csr-news.net: http://csr-news.net/main

URL to article: http://csr-news.net/main/2006/05/30/tui-weltweit-engagiert-umweltpreisverleihung-auf-teneriffa/

URLs in this post:
[1] www.tui-aid.com: http://www.tui-aid.com