- CSR NEWS | csr-news.net - http://csr-news.net/main -

Kirchliche Hilfswerke befürchten verengte Debatte um Militäreinsatz im Kongo

Posted By Achim Halfmann (CSR NEWS) On May 19, 2006 @ 6:03 am In +german, editor's news | Comments Disabled

Stuttgart > Anlässlich der Debatte über den geplanten Einsatz von Bundeswehrsoldaten im Kongo haben “Brot für die Welt” und die Diakonie Katastrophenhilfe umfassende Maßnahmen zur Stabilisierung des Friedensprozesses und der Demokratie in dem afrikanischem Land gefordert. “Unsere Partner wünschen ausdrücklich ein vielfältiges Engagement der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten. Sie begrüßen eine zusätzliche Absicherung der für 30. Juli geplanten Wahlen“, erklärt die Direktorin der evangelischen Hilfsorganisationen, Cornelia Füllkrug-Weitzel, in einem Positionspapier. “Wir sind jedoch besorgt über die verengte Diskussion um den Militäreinsatz, die den Blick auf wichtige Schritte des politischen Gesamtprozesses zur Stabilisierung des Friedens und zum Wiederaufbau einschränkt.”

Im Kongo-Konflikt spielen Themen mit einer großen Nähe zur Corporate Social Responsibility eine zentrale Rolle: Hier wird Coltan gewonnen, das als Grundstoff bei der Gewinnung von Tantal benötigt wird. Wegen seiner besonderen technischen Eigenschaften findet Tantal beispielsweise bei der Herstellung von Handys und Computern Verwendung. Europäische Handyanbieter erwerben und verkaufen Produkte, die das kostbare Metall enthalten. Es wird vermutet, dass Rebellengruppen in der Demokratischen Republik Kongo mit dem illegalen Abbau von Coltan den Bürgerkrieg finanzieren. Deshalb befürchten Menschenrechtsorganisationen und Umweltschützer unwiderrufliche Schäden für Mensch und Natur. Von Wirtschaftsunternehmen werden daher ethische Kriterien in der Wahl und der Kontrolle ihrer Zulieferer gefordert, die sich aktiv mit der Coltan-Problematik auseinandersetzen.

“Brot für die Welt” und die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützen seit Jahren vielfältige Hilfs- und Entwicklungsprogramme von Partnerorganisationen im Kongo, mit denen diese unter schwierigsten Bedingungen humanitäre und soziale Grundsicherung, wirtschaftlichen Wiederaufbau und demokratische Entwicklung fördern.

Das vollständige Positionspapier steht im Internet zur Verfügung:
[1] www.diakonie-katastrophenhilfe.de/kongo
[2] www.brot-fuer-die-welt.de/kongo_position


Article printed from CSR NEWS | csr-news.net: http://csr-news.net/main

URL to article: http://csr-news.net/main/2006/05/19/kirchliche-hilfswerke-befurchten-verengte-debatte-um-militareinsatz-im-kongo/

URLs in this post:
[1] www.diakonie-katastrophenhilfe.de/kongo: http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/kongo
[2] www.brot-fuer-die-welt.de/kongo_position: http://www.brot-fuer-die-welt.de/kongo_position