07547_b_csr_magazin728x90_2_link
Werbung


Friday, May 25th, 2012
Ip access
Businesses
Consultants
Business Councils
NGOs
Academic Networks
Research Institutes
Journals
english
german
CSR reports
Jobs
Events
Call for Papers
New Publications
Podcast


Werbung


Use CSR NEWS also through the following services designed for your needs:


Daily News per Email


Weekly News per Email


Become CSR NEWS-Friend
on Facebook !


CSR NEWS updates
through Twitter


RSS-Feeds


csr-mobile.net


CSR für Studenten – Studienstipendien zu vergeben


Thursday, May 4th, 2006


Die Consulting Akademie Unternehmensethik (CA) möchte Studierende mit den Grundlagen einer ethisch orientierten Unternehmensführung vertraut machen. Themenschwerpunkt 2006 ist Corporate Social Responsibility (CSR).

In dem einwöchigen Blockseminar werden sowohl theoretische Aspekte behandelt als auch aktuelle praxisbezogene Fragen und Modelle diskutiert. Dafür werden externe Experten aus Wissenschaft und Praxis zum Dialog eingeladen. Im Anschluss an das Blockseminar steht den Teilnehmern eine begrenzte Anzahl von Praktikumsplätzen zur Verfügung. Außerdem werden die Ergebnisse der CA jedes Jahr in einer Publikation veröffentlicht, in der auch die Studierenden Beiträge veröffentlichen können.

Geleitet wird die CA von Matthias Schmidt, Professor für Unternehmensführung an der TFH , und Thomas Beschorner, zur Zeit Gastprofessor in . Ihr Engagement erklären die beiden Gründer der CA so:

„Künftige Führungskräfte werden Kompetenzen brauchen, die weit über die Instrumente der traditionellen Betriebswirtschaft hinausreichen. Sie werden die Stellung von Unternehmen in der Gesellschaft (ethisch) reflektieren und geeignete Maßnahmen zur Umsetzung eines verantwortungsvollen Handelns initiieren müssen.“

Bewerben könne sich alle Studierende, die bereits das fünfte Fachsemester erreicht haben und nicht älter als 30 Jahre sind. Das Stipendium umfasst die Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung an dem fünftägigen Blockseminar. Es wird lediglich ein Eigenanteil von 50 € Verpflegungszuschuss erhoben. Die Teilnehmerzahl für das Blockseminar ist auf 20 Plätze begrenzt.

Bewerbungsschluss ist der 25. Juni 2006.

Ein Teilnehmer der CA 2005 schreibt:

“Die CA war eine gelungene Mischung aus Theorie, Praxis, Arbeit und Spaß. Ich habe viel gelernt, gelacht und diskutiert. Der einzige Nachteil: Der Uni-Alltag kann einem anschließend sehr grau erscheinen!”

Mehr Informationen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

www.ca-unternehmensethik.de





    INFORMATION DESK

    TRANSLATION




    PRINT
    PDF
    TELL A FRIEND

    AUTHOR
    Felix Rohrbeck (Wertevolle Zukunft)



    EMAIL TO THE AUTHOR

    CATEGORIES: ++Call for Papers | +Foundations | +german | +Research Institutes | Berlin | Wertevolle Zukunft - Stiftung für ethisches Handeln

    RELATED ARTICLES
  • Studienstipendien für Consulting-Akademie Unternehmensethik
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis verliehen
  • Consulting Akademie Unternehmensethik 2011
  • Die Mobilität der Zukunft – wohin wir uns bewegen
  • Radermacher in Essen
  • Handelsblatt: Wachsendes Interesse am Studienfach Wirtschaftsethik
  • WHU-Studierende organisieren CSR-Kongress
  • Initiative für Nachhaltigkeit besuchte “Meeting the Future”


  • OTHER ARTICLES BY THIS AUTHOR
    6 other articles by






    © 2005-2010 | CSR NEWS GmbH | CSR NEWS is a project of the Corporate Responsibility Foundation
    Contact: editors@csr-news.net | Phone: +49 (0) 2192 – 877 0000
    Disclaimer | Legal Notice | Powered by WordPress | 0.441 seconds | web design by kollundkollegen.